Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit Baumdiagramm

Wahrscheinlichkeit Baumdiagramm

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Baumdiagramm, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ederlerandale

Ederlerandale aktiv_icon

23:04 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Ich verstehe die Lösung dieser Aufgabe nicht. Bild ist auch im Anhang.

Von den Teilnehmern einer VL können sich während der VL 85% nicht von ihrem Smartphone lösen. Von diesen fallen 65% bei der Klausur durch, von den anderen fallen 35% durch.

c) Ein Teilnehmer fällt nicht durch, mit welcher Wa. gehört er zu denen, die ihr Phone nicht nutzen während der VL?

Meine: 0,150,65(0,150,65)+(0,850,35)=24,7%

Musterlösung: 0,850,35(0,150,65)+(0,850,35)=75,3%

Ich verstehe das so:
(0,150,65) Nutzt kein Phone und besteht
(0,850,35) Nutzt Phone und besteht <- Aber das passt doch gar nicht zur Aufgabenstellung?

sa

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:59 Uhr, 10.12.2018

Antworten
Deine Lösung ist für die angegebene Formulierung der Aufgabe richtig.

Ohne etwas über den Klausurerfolg zu wissen ist die WKT, dass jemand sein Smartphone nicht während der Vorlesung nutzt nur 15%. Das Wissen um das Bestehen der Klausur erhöht diese WKT auf 24,7%.

Schau zur Sicherheit aber nochmals nach, ob die Aufgabenstellung auch tatsächlich so formuliert ist!
Wenn dort steht "...mit welcher Wa. gehört er zu denen, die ihr Phone nutzen während der VL?", dann ist die Musterlösung richtig.
Frage beantwortet
Ederlerandale

Ederlerandale aktiv_icon

11:41 Uhr, 10.12.2018

Antworten
Danke für deine Antwort! Ja, in der Aufgabenstellung geht um die Leute die ihr Phone *nicht* während der VL nutzen und bestehen. Wenn ich später Zuhause bin werde ich nochmal ein Bild von der Formulierung reinstellen.