Ich habe folgende Aufgabe gelöst, aber bin mir bei der Lösung nicht sicher.
Wir haben eine Münze für die bei einem Wurf die Wahrscheinlichkeiten P(Kopf) und P(Zahl) sind. Wir werfen die Münze mal. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 7 mal Kopf und 3 mal Zahl fällt? Wir werfen die Münze mal. Wie groß die Wahrscheinlichkeit, dass mal Kopf und mal Zahl fällt?
Zu und Ich habe mit der Formel gerechnet: über Also: über
Zu Formel lautet: über
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hallo Angel
zu "Ich habe mit der Formel gerechnet:" Ja, das war soweit noch richtig.
"p(K)=0.5 und p(Z)=0.5" Nein, wie kommst du darauf? Das gilt zwar für allgemein übliche Münzen. Aber diese Aufgabe hebt erkennbar darauf ab, dass eben also, dass die Münze auch eine Vorzugsseite haben könnte, und somit eine Variable sein könnte. Wieso lässt du nicht einfach stehen: So hast du die Wahrscheinlichkeit "dass 7 mal Kopf und 3 mal Zahl fällt" schön in Abhängigkeit der Wahrscheinlichkeit der individuellen Münze.
zu Hier wieder genau der gleiche Gedanke. Wie kommst du auf 0.5?? Lass doch stehen! Bau die Formel um in Abhängigkeit der Variablen .
|