Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit Parkplätze

Wahrscheinlichkeit Parkplätze

Schüler Kaufmännische mittlere u. höhere Schulen,

Tags: Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
medox--123

medox--123 aktiv_icon

17:32 Uhr, 17.12.2017

Antworten
Hallo schönen Abend :-)

Ich habe kleine Verständnis Probleme bei diesem Beispiel:

Eine Untersuchung hat ergeben, dass 20% der Berufstätigen einer bestimmten Großstadt auf der Fahrt zum Arbeitsplatz den Privat-PKW benutzen.

a. Letzten Mittwoch sind in einem Betrieb mit 200 Mitarbeitern nur 30 mit einem Pkw gekommen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine so starke oder noch stärkere Abweichung vom erwartenden Wert?

b. Ein Betrieb mit 110 Mitarbeitern stellt 25 Parkplätze zur Verfügung. Mit welcher Wahrscheinlichkeit reichen die Parkplätze nicht aus?

Bei a. verstehe ich einfach nicht was von mir verlangt wird. Soll ich den Erwartungswert ausrechnen?




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:37 Uhr, 17.12.2017

Antworten
> Bei a. verstehe ich einfach nicht was von mir verlangt wird. Soll ich den Erwartungswert ausrechnen?
JEIN. Der ist ja außerdem mit 40 wohl offensichtlich, oder?

Du sollst nur die Wahrscheinlichkeit dafür angeben, dass ein Ereignis, welches mit einer Wkt von 20% eintritt, bei 200 Versuchen 30 Mal oder weniger oft eintritt.

Welche Verteilung legst du da zugrunde?

Man muss allerdings sagen, dass die Fragestellung "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine so starke oder noch stärkere Abweichung vom erwartenden Wert?" nicht wirklich eindeutig ist.
Es könnte auch gemeint sein, die WKT dafür zu berechnen, dass das Auftretensanzahl nicht im Intervall (30;50) liegt. Dass also auch Abweichungen von mehr als 10 in positiver Richtung ebenfalls gewertet werden sollen.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:44 Uhr, 17.12.2017

Antworten
a)P(X30)

b)P(X>25)=1-P(X25)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.