Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit abhängiger Variablen

Wahrscheinlichkeit abhängiger Variablen

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Garantiefall, Verhältnis, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
alex-saleen

alex-saleen aktiv_icon

15:13 Uhr, 01.12.2021

Antworten
Hallo alle zusammen :-)
ich lerne gerade für meine Statistik-Klausur und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. Bei dieser Aufgabe habe ich allerdings ein Verständnisproblem...
Ich hänge mal Bilder von der Aufgabe und von der Lösung an.
Es geht um Teilaufgabe b). Ich verstehe nicht, wie mein Dozent von der der Gleichung mit 3 Unbekannten zu der Lösung kommt. Beziehungsweise ich verstehe nicht, wie man das Verhältnis von A und B. (87 zu 13). in diese Gleichung einbezieht... Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen!

LG,
Alex

Aufgabe
Lösung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:28 Uhr, 01.12.2021

Antworten
Wir haben Gleichungen
1=P(A)+P(B)+P(C)
P(A)/P(B)=87/13
und
0.035=0.04P(A)+0.09P(B)+0.02P(C).

Aus der 2. folgt P(A)=8713P(B). Eingesetzt in die 1. ergibt
1+10013P(B)+P(C) => P(C)=1-10013P(B).
Dann eingesetzt in die 3.:
0.035=0.048713P(B)+0.09P(B)+0.02(1-10013P(B)). Daraus wird P(B) berechnet.
alex-saleen

alex-saleen aktiv_icon

15:54 Uhr, 01.12.2021

Antworten
Ahh an das Umstellen der 2. Gleichung habe ich gar nicht gedacht...
Aber ich verstehe noch nicht ganz, wie du auf P(C) kommst. Wenn ich P(A) in die 1. Gleichung einsetze bekomme ich ja 1=8713P(B)+P(B)+P(C)
also 1=P(B)(8713+1)+P(C)
was dann wiederum P(C)=1-P(B)(8713+1) wäre.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

18:26 Uhr, 01.12.2021

Antworten
Richtig. Ich habe dasselbe, denn 1+8713=10013.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.