Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit berechnen

Wahrscheinlichkeit berechnen

Schüler Gymnasium,

Tags: Stochastik Wahrscheinlichkeit, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Student03

Student03 aktiv_icon

14:13 Uhr, 21.05.2020

Antworten
Bei meinen Aufgaben, die ich bis morgen erfüllen muss, bin ich auf 3 Aufgaben gestoßen, bei denen ich einfach nicht genau darauf komme, wie man sie ausrechnen muss.

a) Bei einem Tennisturnier wird über drei Gewinnsätze gespielt. Bei einem Spiel gewinnt derjenige Spieler, der zuerst drei Sätze gewinnt. Beim Endspiel der Herren kann man davon ausgehen, dass der Favorit jeden Satz mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% gewinnt. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass der vermeintlich schwächere beim Endspiel siegt.

Ich dachte, man müsse vielleicht (0,4)3 rechnen, bin mir aber nicht sicher.

b)Beim Morsen werden als Symbole für die kurzen und langen Signale ein Punkt und ein Strich verwendet. Reichen Morsezeichen, die höchstens vierstellig sind, um 26 Buchstaben und 10 Ziffern zu entschlüsseln?

24=16 vierstellige Zeichen ?

c) Sisyphos bekommt den Auftrag, alle unterschiedlichen Anordnungen von 12 Werken der griechischen Antike aufzustellen. Er schafft pro Minute eine Anordnung und arbeitet 16 Stunden am Tag. Berechne, wie viele Jahre er für die Arbeit benötigt.

Hier kam ich auf die Rechnung 12! durch 60,16,365, bin mir aber aufgrund vom Ergebnis nicht sicher.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:07 Uhr, 21.05.2020

Antworten
www.mathelounge.de/727559/berechne-wahrscheinlichkeit-vermeintlich-schwachere-endspiel
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.