Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit berechnen 3 Bogenschützen

Wahrscheinlichkeit berechnen 3 Bogenschützen

Schüler Berufliches Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Bedingte Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Denissa

Denissa aktiv_icon

22:55 Uhr, 24.09.2022

Antworten
Aufgabe: Drei Bogenschützen schießen gleichzeitig auf eine Zielscheibe. A trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,6,B mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5 und C0,4. Die Pfeile der Schützen haben unterschiedliche Farben.
Berechne die Wahrscheinlichkeit für
a)alle Schützen treffen
b)wenigstens ein Schütze trifft
c) genau ein Schütze trifft
Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass der 1. Schütze trifft, wenn genau 1 Pfeil in der Zielscheibe steckt?

Problem/Ansatz
Bei der a habe ich 12% rausbekommen. Habe 0,6x0,4x0,5 gerechnet. Ich hoffe das stimmt zumindest.
Bei b denke ich könnte es sein dass ich die Wahrscheinlichkeit berechnen muss dass 2 treffen, entweder A und B,A und C oder B und C. Dafür habe ich auch die Wahrscheinlichkeit von denen miteinander multipliziert. (Fühlt sich aber falsch an wusste aber nicht anders)
Bei c ist es einfach so dass es halt entweder 0.6,0.5 oder 0.4 ist? Wäre aber denk ich zu leicht..
ich habe aber echt keine Ahnung wie ich damit umgehen soll..
und bei der letzten Frage habe ich verstanden was gefragt wird aber ich weis nicht wie ich die Wahrscheinlichkeit berechnen soll dass er als einziger trifft.. bitte um Hilfe keine Lösungen unbedingt würde es echt gerne verstehen

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
N8eule

N8eule

23:10 Uhr, 24.09.2022

Antworten
Gute Nachricht:
die a) hast du richtig.

Generell wirst du anschaulich leicht zu Verständnis, Überblick und Lösung kommen,
wenn du dir ein gutes Baumdiagramm zu Papier und vor Augen führst.

Tipp: Es gibt insgesamt 23=8 Möglichkeiten, weil
>A trifft, oder eben nicht,
>B trifft, oder eben nicht,
>C trifft, oder eben nicht.
Willst du mal?

Denissa

Denissa aktiv_icon

23:15 Uhr, 24.09.2022

Antworten
Ich habe das hier vorhin schon gezeichnet es hat mich aber überhaupt nicht weitergebracht
Denissa

Denissa aktiv_icon

23:15 Uhr, 24.09.2022

Antworten
Ich habe das hier vorhin schon gezeichnet es hat mich aber überhaupt nicht weitergebracht
Antwort
N8eule

N8eule

23:24 Uhr, 24.09.2022

Antworten
Wenn du's mal zeigst, dann können wir gemeinsam drüber schauen, vom Gleichen reden, vertiefen, voran kommen und auf Dinge zeigen...
Antwort
Kartoffelchipsman

Kartoffelchipsman aktiv_icon

00:18 Uhr, 25.09.2022

Antworten

a) Alle treffen .

  4561000=46200=650=325.

b) Mindestens einer trifft (= nicht keiner trifft) .

  1-6541000=2225.

c) Genau einer trifft .

  454+654+6561000=80+120+1801000=38100=1950.

1 Treffer sei Faktum. Bedingte Wahrscheinlichkeit,
dass dieser von Schütze A erzielt wurde.

65610001950=18010005019=919.


Denissa

Denissa aktiv_icon

01:08 Uhr, 25.09.2022

Antworten
vielen lieben Dank, wirklich, eine Frage hätte ich aber noch und zwar wie kommen sie auf die 1000?
Antwort
Kartoffelchipsman

Kartoffelchipsman aktiv_icon

01:53 Uhr, 25.09.2022

Antworten
Z.B. ist

0,60,50,4=610510410=6541000.

Die Kommazahlen sind doof,
die Brüche hingegen furchtbar praktisch...


Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:22 Uhr, 25.09.2022

Antworten
b)
P(X1)=1-P(X=0)=1-0,40,50,6

c)P(X=1)= nur A trifft oder nur B oder nur C

=0,60,50,4+0,40,50,6+0,40,50,4=...

d) P(A)|P(Ereignisc) =0,60,50,6P(c)

Antwort
Masch-v-W

Masch-v-W aktiv_icon

12:21 Uhr, 25.09.2022

Antworten
@Gilbert: Es gibt Dinge, über die man stolpern muss, wenn man sie nicht sieht. Wow, so simpel. Ich bin ja nicht die Fragestellerin, aber dieser "Kniff" ist echt genial ^^
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.