Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit einer Wirkung

Wahrscheinlichkeit einer Wirkung

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Statistik, Stochastik, Stochastik Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Milchlos

Milchlos aktiv_icon

13:17 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

"In einer Schublade sind 3 verschiedene Tablettenarten, die gegen Kopfschmerzen helfen, durcheinandergeraten. 50% der Tabletten gehören zur Marke Alox, 35% zu der Marke Bering und 15% zu der Marke Coral. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament nicht wirkt, liegt für Alox bei 5%, für Bering 8% und für Coral bei 13%.

Wenn man sämtliche Tabletten nimmt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kopfschmerzen gelindert werden?"

Als Ergebnis habe ich 99,95% raus, in dem ich davon ausgehe, dass keine Tablette wirkt. Mein Lösungsweg wäre 1-(0,050,080,13). Ich gehe davon aus, dass mit "sämtliche Tabletten" jeweils 1 Tablette der jeweiligen Sorte eingenommen wird. Meine Kommilitonen haben einen Wert von 92,75% raus. Ich bin mir unsicher, welches Ergebnis nun richtig ist, falls eines von beiden überhaupt richtig ist.
Könntet ihr mir da weiterhelfen, da Stochastik/Statistik nicht meine Stärken sind.

Danke im Voraus :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:30 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Du musst die Anteile noch berücksichtigen:

1-(0,50,05+0,350,08+0,150,13)=0,9275=92,75%
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:12 Uhr, 11.06.2021

Antworten
> Wenn man sämtliche Tabletten nimmt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kopfschmerzen gelindert werden?

Bist du sicher, dass das die tatsächliche Aufgabenstellung ist? Denn die lässt sich ohne Angabe der Tablettenanzahl nicht lösen.
"sämtliche" Tabletten und nicht vielleicht doch nur eine zufällig herausgegriffene?
Mit nur einer Tablette kommst du auch direkt mit den Wirksamkeitswahrscheinlichkeiten zum Ziel: 0,50,95+0,350,92+0,150,87=92,75%

Problem in deinem Ansatz sind nicht nur die von supporter monierten fehlenden Anteils-Prozentsätze, sonder es ist auch falsch, die drei WKTen zu multiplizieren anstatt sie zu addieren.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:34 Uhr, 11.06.2021

Antworten
Na ja, wenn er von jeder Sorte alle aus allen Packungen schluckt , ist er das Kopfweh sicher los und sein Leben wohl auch. :-))
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.