Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeit zu gegebenem Erwartungswert

Wahrscheinlichkeit zu gegebenem Erwartungswert

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Verteilungsfunktionen

Tags: Erwartungswert, Verteilungsfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

21:56 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Guten Abend, ich finde gerade keine Ansatz zu folgender Fragestellung:

"Ein Computerprogramm erzeugt eine von zwei numerischen Ausgaben, entweder den Zahlenwert b oder den Zahlenwert c. Außerdem ist bekannt, dass der Erwartungswert der erzeugten Ausgaben m ist.
Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Computerprogramm den Zahlenwert b ausgibt (Wahrscheinlichkeit pb), wie wahrscheinlich ist es, dass es c ausgibt (Wahrscheinlichkeit pc)?"

Da keine konkreten Zahlungswerte gegeben sind wird offensichtlich eine Formel als Antwort gefordert. Da nur der Erwartungswert gegeben ist habe ich dessen Formel als Ansatz gewählt. Diese habe ich dann nach den Wahrscheinlichkeiten aufgelöst und bin somit auf pb=(-c*pc+m)/b bzw. pc=(-b*pb+m)/c gekommen. Diese Antworten wurden jedoch Online sofort als falsch gewertet.

Ich vermute jedoch, dass mein Ansatz noch ganz falsch ist. Die Aufgabe scheint mir sehr merkwürdig und unverständlich. Jemand eine Idee? Vielen Dank.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:17 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Hallo,

soweit ich das sehe habe ich das auch so. Man könnte noch verwenden, dass pc=(1-pb) ist.

Dann wäre die Gleichung pbb+(1-pb)c=m. Hier kann man dann nach pb auflösen-ohne der Verwendung von pc.


Gruß

pivot
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:44 Uhr, 21.05.2019

Antworten
Wieder so ein unehrlicher Crossposter: www.matheboard.de/thread.php?threadid=591347
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:42 Uhr, 22.05.2019

Antworten
www.mathelounge.de/633769/wahrscheinlichkeit-zu-gegebenem-erwartungswert
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:41 Uhr, 22.05.2019

Antworten
Was soll man sagen - Ziel erreicht: Solange in aller Welt rumgepostet, bis einem nicht nur das einfach zu lösende 2x2-Gleichungssystem, sondern auch noch dessen Lösung geliefert wurde. Ein Hoch auf die Denkfaulheit!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.