Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeiten eines Mietvertrages

Wahrscheinlichkeiten eines Mietvertrages

Universität / Fachhochschule

Tags: Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
macfms

macfms aktiv_icon

13:48 Uhr, 01.03.2019

Antworten
Hallo zusammen,

ich programmiere mir gerade eine DCF Kalkulation in Excel um die Rendite für ein Haus zu berechnen. Dabei werden logischerweise auch Mietverträge ausgewertet.

In meiner Kalkulation kann ich angeben, ob ein Mietvertrag bis zu drei mal verlängert wird, mit welcher Laufzeit dies sein wird und mit welcher Wahrscheinlichkeit dies geschieht.

In meiner Auswertung versuche ich nun z.B. für einen Zeitraum von 10 Jahren auszurechnen, wie viele Monate die Mieteinheit in jedem Jahr vermietet ist bzw. leer steht, so daß ich den Ertrag für jedes Jahr ermitteln kann.

Es gelten folgende Annahmen:

Laufzeit Mietvertrag 36 Monate
Leerstand nach einer Vermietung 12 Monate
Laufzeit einer Nachvermietung 24 Monate
Betrachtungszeitraum 10 Jahre

T= Zeit in Monaten
P= Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit
L= Laufzeit



Bsp. 1:
Es wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%1 mal verlängert, somit
36-36-12-24-12, also 96 Monate vermietet und 24 Monate leer

Wird er nicht verlängert ergibt sich folgende Belegung:
36-12-24-12-24-12, also 84 Monate vermietet und 36 Monate leer

Daher ergibt sich die Wahrscheinlichkeitsberechnung wie folgt:

P1T1+P2T2=L

(1-0,5)84+0,596=90, also ist die Fläche 90 Monate vermietet.


Bsp. 2:
Es wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%1 mal verlängert, somit
36-36-12-24-12, also 96 Monate vermietet und 24 Monate leer

Und mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% ein zweites Mal verlängert, somit
36-36-36-12, also 108 Monate vermietet und 12 Monate leer

Wird er nach der Erstmietzeit nicht verlängert ergibt sich folgende Belegung:
36-12-24-12-24-12, also 84 Monate vermietet und 36 Monate leer

Wird er nach der 1. Verlängerung nicht verlängert ergibt sich folgende Belegung:
36-36-12-24-12, also 96 Monate vermietet und 12 Monate leer


1. Frage:
Wie lautet hier die Formel der Wahrscheinlichkeitsrechnung bzw. was ist das Ergebnis?
Im Anhang habe ich 94,5 errechnet, stimmt das? Meine Schulkenntnisse sind schon etwas eingerostet.


In meiner Excelberechnung habe ich für jeden Fall eine Zeile, also

1. Zeile Mietvertrag
2. Zeile Nachvermietung
3. Zeile 1. Option
4. Zeile Nachvermietung 1. Option
5. Zeile 2. Option
6. Zeile Nachvermietung 2. Option
7. Zeile 3. Option
8. Zeile Nachvermietung 3. Option

9. Zeile Summe der Zeilen 1 bis 8

Die Spalten sind dann die Jahre 1 bis 10.


2. Frage:

Wie Ihr dem Anhang entnehmen könnt, möchte ich für jedes Szenario in jedem Jahr die anteiligen Vermietungsmonate berechnen, so daß es in Summe dann das Ergebnis der Wahrscheinlichkeitsrechnung ergibt. Bei dem 1. Beispiel ist das ja noch leicht.

Aber wie mache ich das beim zweiten Beispiel? Sind meine Annahmen richtig gewesen, daß ich

Zeile 1 mit 1 multipliziere
Zeile 2 mit der Wahrscheinlichkeit multipliziere, daß die 1.Option nicht eintritt, also 0,5(1-0,5)
Zeile 3 mit der Wahrscheinlichkeit multipliziere, daß die 1.Option eintritt, also 0,5
Zeile 4 mit der Wahrscheinlichkeit multipliziere, daß die 1.Option eintritt, also 0,5
Zeile 5 mit der Wahrscheinlichkeit multipliziere, daß die 2.Option eintritt, also 0,125(0,50,25)
Zeile 6 mit der Wahrscheinlichkeit multipliziere, daß die 2.Option eintritt, also 0,125(0,50,25)

3. Frage

Wie sieht das dann aus, wenn ich noch eine 3. Option habe mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 10%?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß mac

IMG_7582

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

19:13 Uhr, 01.03.2019

Antworten
Querverweis: www.onlinemathe.de/forum/Verschachtelte-Wahrscheinlichkeiten

Darf ich noch präzisieren:
Ich vermute, du willst immer noch den ERWARTUNGSWERT für die Mietzeit ausrechnen, also: "...wie viele Monate die Mieteinheit in jedem Jahr vermietet ist bzw. leer steht, so daß ich den Ertrag für jedes Jahr ermitteln kann."

macfms

macfms aktiv_icon

20:15 Uhr, 01.03.2019

Antworten
Wenn man das so nennt, ja. Du hast mir auf dem verwiesenen Link ganz gut geholfen, aber es sind noch ein paar Fragen offen, so daß ich es aufgrund der längeren Pause neu gestaltet habe.

Kannst du die drei Fragen beantworten? Oder fehlen dir noch Informationen?
macfms

macfms aktiv_icon

17:00 Uhr, 02.03.2019

Antworten
Ich denke, wir können es damit abkürzen, indem du mir sagst, ob ich in dem Bild im Anhang richtig gerechnet habe.

Die Schwierigkeit bez. deiner ursprünglichen Erklärung lag für mich darin, daß davon ausgegangen wurde, er darf 3 mal die Option ziehen. Aber es gibt bei mir auch Varianten, da darf er nur 2 oder ein mal ziehen.

Bildschirmfoto 2019-03-02 um 17.00.05
Antwort
anonymous

anonymous

15:58 Uhr, 03.03.2019

Antworten
Ich denke, wir können es damit abkürzen, dass ich nicht recht weiß, was du da rechnest.
Die Schwierigkeit bez. deiner nicht-Erklärungen liegt für mich darin, dass du irgendwelche Zahlen in irgendwelche Zellen schreibst, von denen ich nicht recht weiß, was du rechnen willst.

macfms

macfms aktiv_icon

11:54 Uhr, 06.03.2019

Antworten
Es ist oben eingentlich ganz deutlich beschrieben, aber ich versuch es für dich nochmal.

Anhand meiner Mietvertragsdaten wird geprüft, ob eine Mietfläche im Jahr x vermietet ist und für wie viele Monate.
Daher steht z.B. in der Zeile Mietvertrag in den Jahren 1-3 eine 12, weil der Vertrag 36 Monate geht (312=36).

Würde der Mieter seine Option ziehen, wären die Jahre 4-6 auch vermietet, allerdings unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeitsrechnung nur zu 50%. Daher steht hinten der Faktor 0,5 und in den Jahren 4-6 steht in Zeile "1.Option" jeweils eine 6, denn 120,5=6.

Nach diesem Schema exerziere ich das für alle Möglichkeiten durch und in Summe erhalte ich dann 90,91,5 bzw. 91,65 Monate. Diese 91,65 Monate hattest du ja in deinem Ursprungsbeispiel auch raus. Jedoch hattest du damals in deiner Formel die Annahme getroffen, daß der Mieter 3 mal seine Option ziehen darf. Es gibt aber auch Verträge, da gibt es nur die Möglichkeit 1 oder 2 mal zu verlängern.

Meine Frage also, stimmen meine Faktoren für die beiden ersten Varianten bzw. die Ergebnisse von 90 und 91,5 Monaten?

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.