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Wahrscheinlichkeiten zusammengesetzer Ereignisse

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeitsmaß

 
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anonymous

anonymous

14:55 Uhr, 18.05.2020

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Hi
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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15:02 Uhr, 18.05.2020

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Aufgabe fehlt!
anonymous

anonymous

15:13 Uhr, 18.05.2020

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Ups...hier die Aufgabe:

Susis Freilandeier wurden auf Frische, Korrektheit der Gewichtsklassenangabe und Bruch der Schale getestet. 2% der Eier sind nicht frisch genug, 3% sind leichter als es der angegebenen Gewichtsklasse entspricht, bei 1,5% ist die Schale beschädigt. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese drei Fehler einander nicht beeinflussen.

1) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein untersuchtes Ei a) keinen Mangel aufweist?
b) mindestens einen der drei Fehler aufweist?
c) entweder zu leicht oder nicht frische genug ist?
d) entweder zu leicht oder nicht frische genug ist (aber nicht beides)?

2) Interpretiere, welche Wahrscheinlichkeit durch folgenden Ausdruck berechnet wird:
a)0,020,03
b)0,015+0,03 – 0,015∙ 0,03
c)0,0150,970,98

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HAL9000

HAL9000

15:21 Uhr, 18.05.2020

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> Es kann davon ausgegangen werden, dass diese drei Fehler einander nicht beeinflussen.

"Nicht beeinflussen" heißt, die drei angegebenen Fehler treten unabhängig voneinander auf - so ist hier das Modellannahme, auf die sich die anstehenden Wahrscheinlichkeitsrechnungen nun berufen dürfen.

anonymous

anonymous

20:38 Uhr, 18.05.2020

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Ok...habe mir nun noch etwas Unterstützung geholt :-)...weißt du ob das stimmt?
in den Lösungen steht bei mir allerdings, dass für 1)b)0,36% herauskommen sollte...weißt du warum?

1)a) 1.0,97⋅0,98⋅0,985

b) 1−0,97⋅0,98⋅0,985

c)0,03⋅0,98⋅0,985+0,02⋅0,97⋅0,985+0,03⋅0,02⋅0,985

d)0,03⋅0,98⋅0,985+0,02⋅0,97⋅0,985


2)a) Ei ist zu leicht und nicht frisch

b) Ei ist beschädigt oder zu leicht, aber nicht beides zugleich

c)Ei ist beschädigt und nicht zu leicht und frisch