|
HILFE!!!
Folgende Aufgabe:
In einer Lostrommel befinden sich Lose für 3 Hauptpreise,10 Trostpreiseund Nieten.
Tom zieht nacheinander zwei Lose.Die Lose werden nach dem Ziehen nicht zurückgelegt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht er zwei Hauptpreise?
Mit welcher Wahrscheinlicheit hält er nach dem Ziehen Lose für einen Trostpreisund eine Niete in der Hand?
Bitte helft mir, bin am verzweieln
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Beim ersten Zug befinden sich insgesamt Lose in der Trommel und 3 davon sind Hauptpreise. Die Wahrscheinlichkeit im ersten Zug einen Hauptpreis zu ziehen ist folglich . Im zweiten Zug befinden sich insgesamt noch Lose in der Trommel und 2 davon sind Hauptpreise. Die Wahrscheinlichkeit im zweiten Zug einen Hauptpreis zu ziehen ist folglich... Die Gesamtwahrscheinlichkeit ist folglich... Denk an den Multiplikationssatz (Pfadregel)
|
|
Danke!!
Aber wie geht das bei b)??
Bitte um Antwort
|
|
Du musst zwei Pfade beachten. Entweder zieht er zuerst einen Trostpreis und dann eine Niete oder zuerst eine Niete und dann einen Trostpreis. Die Wahrscheinlichkeiten dieser Pfade sind natürlich gleich. Also kannst du die Wahrscheinlichkeit einer der Pfade berechnen und dann mit 2 multiplizieren...
|
|
du meinst mit dem Pfad einmal trostpreis und niete.
ich verstehe das nicht so richtig
pfadrechnung hatten wir nicht
|
|
Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass er im ersten Zug einen Trostpreis und im zweiten Zug eine Niete zieht. Das musst du dann nur noch mit zwei multiplizieren.
|
|
Also sind beim ersten zug lose drin also mal
und beim zweiten sind dann nur noch mal
is das richtig?
|
|
ahh es sind noch 2 hauptpreise da
|
|
Beim ersten Zug sind insgesamt Lose in der Trommel und davon sind Trostpreise. Die Wahrscheinlichkeit im ersten Zug einen Trostpreis zu ziehen ist also . Im zweiten Zug sind insgesamt noch Lose in der Trommel und davon sind Nieten. Die Wahrscheinlichkeit im zweiten Zug eine Niete zu ziehen ist also . Für die Wahrscheinlichkeit im ersten Zug einen Trostpreis und im zweiten Zug eine Niete zu ziehen ergibt sich also nach dem Multiplikationssatz Da es egal ist in welchem Zug man den Trostpreis und in welchem Zug man die Niete zieht, muss man das Ergebnis noch mit 2 multiplizieren.
|
|
Danke!!!
|
|
Gern geschehen.
|