Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schüler Gesamtschule, 10. Klassenstufe

Tags: mit Reihenfolge, Mit Zurücklegen, ohne Reihenfolge, ohne zurücklegen

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mathsucks

mathsucks aktiv_icon

16:58 Uhr, 16.05.2011

Antworten
Ich habe hier einige Aufgaben die anscheinend dem selben Schema entsprechend, durchgenommen haben wir die noch nicht und sollen da knobeln doch ich blick nicht durch.

Aufgabe 1: Beim Spiel "Super 6" ist die Gewinnzahl eine sechsstellige Zahl, die auf dem Tippschein steht. Jede Ziffer dieser Zahl kann aus den Ziffern 0 bis 9 gebildet werden.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die richtige Zahl getippt wird?(
(meine Frage dazu: Woher soll man das wissen, wenn man nicht mal weiß, welche Zahl die richtige ist?)
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Zahlen aus den letzten fünf (vier, drei) Ziffern übereinstimmen?
(Ich versteh allein die Frage schon nicht.)

Aufgabe 2: Bei einer statistischen Erhebung sollen in jeder Klasse vier Schülerinnen und Schüler per Los ausgewählt werden. Jannis, Melanie, Elena und Tobias sind in der 10b. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus den 27 Schülerinnen und Schülern der 10b ausgelost werden?

Aufgabe 3: Aus zehn Kandidaten für eine Quizshow werden drei ausgelost. Einer kommt in die erste, einer in die zweite und einer in die dritte Fragerunde. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kandidat A in die erste, Kandidat C in die zweite und Kandidat H in die dritte Runde gelost wird?

Aufgabe 4: Aus einem Kartenspiel mit 32 Karten werden zufällig acht Karten gezogen.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle ASse un dZehnen gezogen werden?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den acht gezogenen Karten alle Buben sind? Bestimmt zunächst die für das Ereignise günstigen Ergebnisse?
(Wie können aus 8 Karten alle Buben sein, wenn es nur 4 Buben gibt?)

Es wäre toll, wenn jemand mir dabei hefen könnte.
(es wurde nicht angegeben, ein Baumdiagramm oder ähnliches zu zeichnen!)

Ich warte schon seit ner Stunde auf eine Antwort. Kann mir keiner helfen? Nicht mal bei irgendeiner der Aufgaben?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
jairohmsford

jairohmsford aktiv_icon

01:06 Uhr, 17.05.2011

Antworten
Versehentliches Doppelposting. Die richtige Darstellung findest du unten.
Antwort
jairohmsford

jairohmsford aktiv_icon

01:07 Uhr, 17.05.2011

Antworten
Hallo mathsucks,
ich glaube, die mangelnde Einsatzfreude liegt einerseits an deinem Namen, andererseits an der Anhäufung verschiedener Aufgaben in einem Thread. Aber sei's drum - ich liebe Kombinatorik :-)
Zu 1a)
Du kannst doch herausfinden, wie viele Zahlen man auf diese Weise bilden kann. Gäbe es nur die Einerstelle, wären es 10 verschiedene Zahlen (0 bis 9). Mit der Zehnerstelle erhält man schon 100 Zahlen (00 bis 99), mit der Hunderterstelle 1000 Zahlen usw. Bei 6 Stellen gibt es also 1 Million Zahlen (000000 bis 999999). Eine einzige davon ist die "Richtige". Die Chance, sie zu treffen, ist also 11000000.
War das jetzt so schwer? Nee, und es hat auch nicht gesuckt :-)
Zu b)
Da habe ich dir schon bei der Lösung zu a) einiges dazu erzählt. Aber vielleicht kennst du das Spielprinzip nicht. Es wird eine 6-stellige Zahl gezogen. Auf deinem Spielschein steht auch eine 6-stellige Zahl. Wenn alle Stellen stimmen sollen, kommt die Wahrscheinlichkeit aus a) heraus. Wenn nur die letzten 3 Stellen stimmen müssen, ist die Chance 11000. (Es gibt 1000 Möglichkeiten, aber nur 1 ist die Richtige). Auf die Chance bei 4 und 5 Stellen kommst du jetzt bestimmt selbst.
Zu 2)
Fangen wir mal mit Jannis an: Es gibt 27 Schüler in der Klasse. Jannis ist einer von ihnen. Die Chance, dass er also ausgelost wird, ist 127. Kommen wir zu Melanie. Da Jannis' Los schon weg ist, stehen noch 26 Schüler zur Auswahl. Melanie ist eine von ihnen. Ihre Chance gezogen zu werden, ist also 126. Dass beide, erst Jannis und dann Melanie, gezogen werden, dafür ist die Chance dann also 127126. Kommen Elena und Tobias noch dazu, ist die Chance 127126125124. Allerdings hatten wir uns jetzt auf eine ganz bestimmte Reihenfolge festgelegt: erst Jannis, dann Melanie, dann Elena, dann Tobias. Wenn die vier in einer anderen Reihenfolge gezogen werden, spielt das für die Wahl keine Rolle. Wir müssen also noch abzählen, wie viele Möglichkeiten es gibt, die 4 in eine Reihenfolge zu bringen. Jannis kann auf 4 möglichen Plätzen sein. Für Melanie bleiben dann noch 3 Plätze übrig, für Elena noch 2 und Tobias muss sich mit dem verbleibenden Platz begnügen. Das sind 4321=24 Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die 4 gewählt werden, ist also 24127126125124. Vereinfachen kannst du das selbst.

So, für heute Nacht reicht das erst mal. Wenn du bei den anderen Aufgaben auch noch Hilfe brauchst, melde dich morgen noch einmal.
VG, Jair

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.