Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schüler Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Wahrscheinlichkeit

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tanta

tanta aktiv_icon

11:58 Uhr, 11.09.2011

Antworten
1) Aus den Zahlen 1 bis 100 werden zwei zufällig ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Summer der ausgewählten grade (ungrade)?

2) Welche Gewinnchance ist größer: 9 richtige beim Fußballlotto oder 4 Richtige beim Spiel "7 aus 38", wo 7 aus 38 ausgewählt werden ?

3) In einer Urne befinden sich 4 rote, 5 grüne und 3 blaue Kugeln. Aus der Urne werden 2 Kugeln mit einem Griff gezogen. Berechne die Wahrscheinlichkeitem folgender Ergebnisse:
A: Beide Kugeln Rot
B: Genau eine rote Kugel
C: Keine blaue Kugel
H: Eine grüne und eine blaue Kugel

Lösungsansätze:

1) ich hätte die Aufgabe so gelöst. Person A sucht sich eine Zahl aus -P=12
Person B sucht sich auch eine beliebige zahl aus -P=12
P (beide grade) =1212=14
Das Lösungsblatt sagt aber nun die Lösung wäre ((50 über 2)+(50 über 2)):(100 über 2)
Könnte mir einer erklären warum die Lösung so aussieht?

2)P=(7 über 4)(31 über 3):(38 über 7)=1,210 hoch -2

P(Fussballtotto)= (11 über 9)(22 über 3):(33 über 11)
Das Ergebnis vom Fussballtotto ist jedoch leider falsch. Kann mir einer den richitgen Lösungsweg geben?

3) Wenn man Gleichzeit zieht verändert sich die Wahrscheinlichkeit nicht. Also Müsste man für A rechnen:

P(A)=412412=19
P(b)=4125122+4123122=49
etc.
Ist dieser Lösungansatzt richitg?

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

12:16 Uhr, 11.09.2011

Antworten
Die Lösung im Lösungsblatt gilt für 2 gerade oder 2 ungerade, also eine gerade Summe ! Bei der Frage in Klammern klappt u-g und g-u, einfacher ist aber 1- Lösung erste Frage

Bei 2 ist wohl Fußballtoto (11 mal 1,0 oder 2 tippen) gemeint. Also 13 Chance bei jeden Zug. Das ist eine Bernoulli-Kette ! "7 aus 38 " klappt wie Lotto 6 aus 49, hypergeometrische Verteilung, hast du richtig gemacht. Beim Fußball dagegen gilt Ziehen mit Zurücklegen, denn ein Ergebnis ist nicht "weg", wenn es gewählt wurde.

Bei 3) gibt es insgesamt 12 über 2=66 mögliche Paare. Die Aufgabe ist aber auch für ein Baumdiagramm (9 Zweige ) geeignet. Ob du gleichzeitig ziehst oder 2 hintereinander, wobei die Reihenfolge egal ist, ist gleich !Auch hier hypergeometrisch oder s.o.
tanta

tanta aktiv_icon

12:32 Uhr, 11.09.2011

Antworten
Zur 2:P=(11 über 9)13 hoch 923 hoch 3
Ist das richtig?

Zur 3: Ich hatte da mehr eine Frage zu der Definition, denn ich glaube es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man hintereinander oder gleichzeit zieht. Wenn man Gleichzeitig zieht verhält sich das dann so wie ziehen mit zurücklegen. Wenn man hintereinander zeiht und sie nicht zurücklegt kommt ja ein anderes Ergebnis raus.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.