Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Stichprobe, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsmaß

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lalalalala

lalalalala aktiv_icon

14:00 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Hallo,
ich versuche gerade eine Wahrscheinlichkeitsaufgabe zu lösen, habe auch schon Ansätze heraus.. kann mir jemand weiter helfen bzw. meine Ergebnisse überprüfen? Vielen Dank!

Die Aufgabe lautet:
Eine Lieferung von 15 Glühbirnen enthält 2 fehlerhafte. Die Lieferung wird durch Testen einer Stichprobe von 3 zufällig ausgewählten Glühbirnen geprüft.
a) Wie viele mögliche Stichproben gibt es?
b) Wieviele Stichproben enthalten alle zwei defekten Birnen?
c) Wieviele Stichproben enthalten genau eine defekte Birne?
d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dieser Stichprobe (mindestens) eine defekte Birne findet?

Also die Aufgabe a) ist ja noch recht einfach. Es gibt 15 Birnen und 3 werden ausgewählt, also gibt es (153) Kombinationsmöglichkeiten und insgesamt 455 mögliche Stichproben, richtig?

Bei Aufgabe b) wäre ich folgendermaßen vorgegangen: Wir ziehen quasi 3 Birnen und davon müssen 2 defekt sein. Die Wahrscheinlichkeit beträgt da (32)455=0,0066=0,66%. Dieses Ergebnis erscheint mir aber ziemlich unwahrscheinlich, was mache ich falsch bzw. wie muss ich richtig vorgehen?

Hoffe mir antwortet jemand, ich werde dann anschließend versuchen Aufgabe c) und d) zu lösen. Vielen Dank schonmal, lg

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

17:20 Uhr, 22.09.2012

Antworten
zu b) und c) Schaue in Deiner Formelsammlung oder bei Tante Wiki nach beim Thema: Hypergeometrische Verteilung ! Es gibt dort auch eine passende Formel.

zu c) Stichwort Gegenwahrscheinlich, also KEINE defekte Glühbirne.

LG Ma-Ma
lalalalala

lalalalala aktiv_icon

18:56 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Danke für den Hinweis!
Meine Lösungen wären jetzt:
b) ca. 2,857%
c) ca. 34,286%
d)b)+c)=37,143%

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt?
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

18:58 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Bei a),b) und c) ist eine ANZAHL gefragt und KEINE WAHRSCHEINLICHKEIT !
LG Ma-Ma
lalalalala

lalalalala aktiv_icon

19:13 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Achso stimmt, und wie komme ich jetzt am besten auf die Zahl? Kann ich einfach davon ausgehen, dass die 455 möglichen Stichptoben meine 100& und davon 2,8% ausrechnen oder wäre das falsch? Was muss ich dann an meiner Rechnung ändern?
lalalalala

lalalalala aktiv_icon

19:21 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Meine Lösungen wären dann
a)455
b)13
c)156
d)169
stimmt das?
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

19:30 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Bei a) und b) erhalte ich das gleiche Ergebnis.

c) prüfe nochmal.

Hinweis: Lese die Fragestellung GENAUER !
Bei d) wird eine Wahrscheinlichkeit gefragt! (Habe das Ergebnis noch nicht nachgerechnet.)

LG Ma-Ma
lalalalala

lalalalala aktiv_icon

19:48 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Also ich habe c) nochmal nachgerechnet, komme aber immer noch zum selben Erbenis.
P(x=1)=h(1;15,2,3)=(21)(132)153=0,342857 und 34,283% entsprechen 156 Stichproben. Was ist hier nicht richtig? Bei d) hatte ich 37,143%, da ich aber einfach die Wahrscheinluchkeiten von b) und c) addiert habe wäre das Ergebnis ja wohl auch falsch.
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

19:59 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Entschuldige, bei c) habe ich mich bei der Berechnung vertippt ! JA, 156 Möglichkeiten sind richtig !

Bei d) habe ich auch das Gleiche raus !

Zusatzhinweis: zu c) Der ZÄHLER in der Formel gibt die "gewünschten" Möglichkeiten an.
Du brauchst also nicht erst die Wahrscheinlichkeit ausrechnen und dann zurück auf die Möglichkeiten ...

LG Ma-Ma

Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

20:01 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Andere Möglichkeit für d)
Berechne, Du ziehst 0 defekte Glühlampen und dann gehe über die Gegenwahrscheinlichkeit ... schon mal diesen Weg probiert ?

LG Ma-Ma
Frage beantwortet
lalalalala

lalalalala aktiv_icon

20:36 Uhr, 22.09.2012

Antworten
Alles klar, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Wenn du lust hast mir auch noch bei der anderen Wahrscheinlichkeitsaufgabe, die ich rein gestellt habe, ein paar Tipps zu geben wäre das super! LG