|
Hilfe: in drei Tagen schreiben wir eine Mathearbeit, und mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich Probleme. Die Aufgabe: Drei Sportschützen schießen gleichzeitig auf eine Tontaube. Der erste Schütze trifft mit Wahrscheinlichkeit, der Zweite mit Wahrscheinlichkeit und der Dritte mit Wahrscheinlichkeit. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tontaube nicht getroffen wird?
Pfad-und Summenregel kenne ich. Was ich brauche, sind Denkanstöße und Lösungsansätze.
|
|
|
Hallo,
mal ehrlich, was bedeutet es für jeden der drei Schützen, dass am Ende keiner getroffen hat?
|
anonymous
12:48 Uhr, 25.06.2015
|
Hallo Geh einfach systematisch vor: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Schütze NICHT trifft? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Schütze NICHT trifft? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der dritte Schütze NICHT trifft?
Wenn du dir weiters unsicher bist, dann skizziere dir einfach ein Baumdiagramm auf das Papier...
|
|
Hallo,
wie fasse ich dann die drei Teilergebnisse zusammen?
Grüsse xray
|
Ma-Ma 
21:55 Uhr, 25.06.2015
|
Baumdiagramm und Pfadregel .
|
anonymous
22:49 Uhr, 25.06.2015
|
Wie lauten denn deine "drei Teilergebnisse"?
|
|
Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Schütze nicht trifft ist doch bei den anderen dann und .
Rechne ich dann ?
|
anonymous
14:45 Uhr, 26.06.2015
|
Ja, korrekt.
|
|
Na prima, danke dir für deine Unterstützung!
|