|
Hilfe: in drei Tagen schreiben wir eine Mathearbeit, und mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich Probleme. Die Aufgabe: Ein Glücksrad trägt auf seinen gleich großen Sektorenfeldern die Ziffern 0 bis 9. Es wird dreimal gedreht. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse: Drei gleiche Ziffern. Jedes Mal eine gerade Ziffer. Jedes Mal eine andere Ziffer. Die und in beliebiger Folge.
Wie oft muss man das Glücksrad mindestens drehen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens die Null zu erhalten?
Pfad-und Summenregel kenne ich. Was ich brauche, sind Denkanstöße und Lösungsansätze.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Hsllo,
Glücksrad ist ziehen mit Zurücklegen! Die a sind Standardfragen zur Ermittlung günstiger Ereignisse! Und bei ist es ein Bernoulli-Experiment, für das Ereignis keine Null zu haben. Die Wahrscheinlichkeit dafür muss nur unter die Gegenwahrscheinlichkeit der gesuchten Wahrscheinlichkeit fallen!
|
|
Hallo,
ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Kannst du mir bitte mehr dazu erklären?
Grüsse xray
|
Ma-Ma 
22:04 Uhr, 25.06.2015
|
Baumdiagramm . oder überlegen.
3 gleiche Ziffern. Wie könnten die Pfade lauten ?
BBB usw.
Nun bring das mal auf Deine Ziffern . LG Ma-Ma
|
|
Na ja, es könnten doch nur die Pfade von bis sein. Jeder Pfad also die Summe
|
Ma-Ma 
14:11 Uhr, 26.06.2015
|
Das ist richtig .
|
anonymous
14:58 Uhr, 26.06.2015
|
"Jeder Pfad also die Summe = 10/1000" Das ist richtig.
"= 10%" Da wird's mächtig falsch!
|
|
Klar, ist ja nur (Flüchtigkeitsfehler)
|
|
Danke für Eure Hilfe !
|