|
Hallo zusammen
Es geht um folgende Wahrscheinlichkeitsrechnung, welche mir Mühe bereitet:
Wir haben 9 Zettel, die mit Ziffern 1 bis 9 beschriftet sind. Wir wählen zufällig drei der neun Zettel und legen sie nebeneinander, so dass eine dreistellige Zahl entsteht.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl nur aus ungeraden Ziffern besteht? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine der drei Ziffern ungerade ist? Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die letzte Ziffer ungerade, wenn wir wissen, dass mindestens eine der Ziffern ungerade ist? Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Zahl grösser als ?
Bei habe ich: ist das richtig so?
bringe ich nicht hin, das mindestens verwirrt mich. Meine Überlegung sind gerade). Doch wie sage ich, dass zwei gerade sind oder was gibt es sonst für Möglichkeiten.
und habe ich nicht wirklich Ideen.
Könnt ihr mir da helfen?
Danke.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
a) falsch, es ist einfach b) Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine der drei Ziffern ungerade ist = 1- Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Ziffern gerade sind c) weißt Du, was bedingte W-keit ist? d) alle Zahlen sind gleichwahrscheinlich, nutze das
UPDATE, a) korrigiert
|
|
Ne, Moment, bei a) habe ich wohl Quatsch geschrieben, ich muss noch mal überlegen.
UPDATE. a) ist richtig bei Dir, ich hatte einen Denkfehler, sorry.
|
|
Nein mein stimmt bei mir auch nicht, denn es wären ja
wäre in dem Fall: oder?
|
|
Alternative:
|
|
wie müsste ich angehen?
Alle ungerade:
2 ungerade: stimmt das? 1 ungerade: stimmt das?
aber wie beachte ich die letzte Ziffer?
sind meine Überlegungen: 1. Ziffer: oder 9 möglich wenn 1. Ziffer: . Ziffer: oder 9 wenn 1. Ziffer: . und 3. Ziffer egal wenn 2. Ziffer: . Ziffer:
Sind meine Überlegungen korrekt? Wie stelle ich die Rechnung auf?
|
|
P(uuu)+P(ugu)+P(guu)+P(ggu)
Verwende das Baumdiagramm. Es geht ja um Ziehen ohne Zurücklegen.
d)Es gibt folgende Möglichkeiten:
Mit der 6 am Anfang: Mit der oder 9: jeweils
|
|
Ok. Super. Danke, ist ja viel einfacher als gedacht.
|
|
"ist ja viel einfacher als gedacht"
Ja, stimmt. Aber die Lösungen für und von supporter sind leider (noch) nicht richtig!
Wie DrBoogie schon erwähnt hat, ist hier eine bedingte Wahrscheinlichkeit zu berechnen. Falls Du dieses Thema noch nicht hattest, kann man sich das aber auch so überlegen.
Hier sind Deine eigenen Überlegungen von oben viel besser, aber noch sehr ungeordnet und nicht ausgeführt. Beachte auch: ist NICHT größer als .
|
|
Da der begründete Lösungsweg bei Aufgaben dieser Art ohnedies essentieller ist, als das bloße Endergebnis, denke ich, dass es an der Zeit ist, die Endergebnisse hier einmal zu Kontrollzwecken vorzustellen:
|