Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Universität / Fachhochschule

Tags: Zielscheibe

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Vesyyyyy

Vesyyyyy aktiv_icon

14:23 Uhr, 12.10.2016

Antworten
Die Wahrscheinlichkeit, eine Zielscheibe zu treffen, ist bei drei Sportschützen A23,B34 und C56. Alle drei Sportschützen schießen einmal auf die Scheibe.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau zwei Schützen treffen? erledigt (0,4306)
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Schütze trifft? erledigt (0,0139)
c) Wie oft muss der Schütze (alleine) mindestens auf die Scheibe schießen, wenn er mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% sein Ziel zumindest einmal treffen muss? - KEIN PLAN

In der Lösung von der Frau Professor steht 3-mal aber ich bräuchte BITTE den Berechnungsweg

DANKE

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:30 Uhr, 12.10.2016

Antworten
Warum verwendest du nicht supporters Antwort hier
http//www.onlinemathe.de/forum/Wahrscheinlichkeitsrechnung-2724
und löst die Gleichung nach n auf?
Eigentlich sollte es ja eine Ungleichung .... 0,9 sein, aber das ändert wenig ander Berechnung.

Frage beantwortet
Vesyyyyy

Vesyyyyy aktiv_icon

14:30 Uhr, 12.10.2016

Antworten
OKAY DANKE
Antwort
anonymous

anonymous

14:31 Uhr, 12.10.2016

Antworten
Tipp:
Arbeite mit dem Gegenereignis.

Das Gegenereignis zu
> Schütze trifft KEINMAL
ist
> Schütze trifft mindestens einmal.

also:
a) Wenn Schütze A einmal schießt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er NICHT trifft?
b) Wenn Schütze A zweimal schießt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er KEINMAL trifft?
c) Wenn Schütze A dreimal schießt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er KEINMAL trifft?
d)...
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

14:33 Uhr, 12.10.2016

Antworten
@Roman:

Es heißt nur "mit einer WKT von 90%", nicht von "mindestens 90". :-)
Antwort
Bummerang

Bummerang

16:07 Uhr, 12.10.2016

Antworten
Hallo supporter,

"Es heißt nur "mit einer WKT von 90%", nicht von "mindestens 90". :-)"

Das ist nicht richtig! Richtig (-er) wäre:

"Es heißt hier nur "mit einer WKT von 90%", nicht von "mindestens 90". :-)"

Was aber steht in der Originalaufgabe denn nur darauf kommt es an!
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:54 Uhr, 12.10.2016

Antworten
> Es heißt nur "mit einer WKT von 90%", nicht von "mindestens 90". :-)
Ja, und damit wäre die Aufgabe mit einer ganzzahligen Schussanzahl nicht lösbar.
Da wir aber hier auch lesen konnten, dass in der Lösung von der Frau Professor 3-mal steht, ist wohl mindestens 90% gemeint und daher schrieb ich, dass es eigentlich eine Ungleichung sein sollte und keine Gleichung.
Wer den Formulierungsfehler verbrochen hat, ob das nun die Frau Professor oder der Herr Student war, können wir nicht feststellen.