Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schüler Berufliches Gymnasium,

Tags: Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

17:42 Uhr, 03.07.2019

Antworten
Ich kann mir vorstellen das bei der folgenden Roboteraufgabe die Flächengröße pro Buchstabe und dessen Fläche miteinbezogen werden muss. Wie kann ich jetzt die Wahrscheinlichkeiten ermitteln ?Es sind auch verschiedene Geometrische Figuren abgebildet. Muss ich jetzt von jeder Figur die Fläche ermitteln um dann die Wahrscheinlichkeiten herauszubekommen ? Größen sind keine angegeben. Deshalb kann es sein das ich nur die Dreiecke zählen muss ? Ich komme auf 18 Dreiecke.

Gruß

Daniela

Unbenanntfragemathewahrscheinlichkeitsrechnung
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

18:18 Uhr, 03.07.2019

Antworten
Es soll wohl angenommen werden, dass der Aufenthaltspunkt des Roboters stetig gleichverteilt auf der Gesamtfläche ist. Damit ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit auf einer bestimmten Teilfläche berechenbar als "Geometrische Wahrscheinlichkeit", das bedeutet der Quotient

(Flächeninhalt Teilfläche) / (Flächeninhalt Gesamtfläche) .

Nur die Teilflächen zählen reicht also nicht, da die Teilflächen offenbar verschiedene Flächeninhalte aufweisen.


> Größen sind keine angegeben.

Das mag sein, aber RELATIVE Längen lassen sich durchaus der Skizze entnehmen. Und das reicht ja zur Bestimmung der FlächeninhaltQUOTIENTEN.
Antwort
Enano

Enano

18:29 Uhr, 03.07.2019

Antworten
"Ich komme auf 18 Dreiecke."

Ich auf 24.
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:32 Uhr, 03.07.2019

Antworten
Du hast schon Recht, dass diese Zeichnung in irgendeiner Form bemaßt sein sollte.
So können wir nur vermuten, dass die senkrechten Linien äquidistant sind und die waagrechte Linie die Höhe im Verhältnis 2:1 teilt.
Nur weils so aussieht muss es deswegen nicht auch genau so sein, aber ich denke, dass du genau das unterstellen sollst.
Geh also ruhig davon aus, dass es sich um ein Rechteck mit den Seitenverhältnissen 3:4 handelt, dass I ein Quadrat ist, etc.

Was du mit Dreiecken zählen genau meinst, das weiß ich nicht, aber wenn du das zählen möchtest, was ich vermute, solltest du auf 24 kommen ;-)

Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

19:43 Uhr, 03.07.2019

Antworten
Ich habe die Lösungen auf dieser Seite eingegeben und es es ist richtig was du gesagt hast. Es kommt folgendes heraus.

Feld A: 1/24
Feld H: 1/8 hier sehe ich allerdings nur 6 trapeze und wo sind die 8 trapeze nun ?
Feld I: 1/12
Feld A,E oder I: 1/4
Feld C oder G: 1/6

Gruß

Daniela
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:59 Uhr, 03.07.2019

Antworten
> Feld H:18 hier sehe ich allerdings nur 6 trapeze und wo sind die 8 trapeze nun ?
Ich glaube zu erahnen, wie du an die Sache rangehst.
Du siehst, dass Feld H ein Trapez ist und suchst nun in der Figur flächengleiche Trapeze und zählst sie. Dass ist durch aus eine Möglichkeit. Wenn du nun bereits 6 Trapeze, dann bleiben dir doch sicher ein paar Flächenteile übrig. Aus diesen müsstest du dann (was die Fläche anlangt) , zwei weitere Trapeze basteln können.
Wie bist du denn sonst auf die 8 gekommen?
Aber dein allererster Ansatz mit dem Zählen von Dreiecken war doch nicht so übel.
zerlege die komplette Figur in Gedanken in kongruente Dreiecke:
B

Sind wir uns nun einig, dass es 24 sind?
Die Fläche "H" besteht aus 3 solcher Dreiecke, also ist das Verhältnis der Fläche von "H" zur Gesamtfläche 3:24=1:8.

Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

18:49 Uhr, 04.07.2019

Antworten
ja da sind wir uns einig mit dden 24 dreiecken :-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.