Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung Verlosung/Lotterie

Wahrscheinlichkeitsrechnung Verlosung/Lotterie

Universität / Fachhochschule

Tags: Lotterie, Wahrscheinlichkeit, Ziehen mit Zurücklegen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
XerXo

XerXo aktiv_icon

15:50 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Hallo,

ich habe eine Wahrscheinlichkeits-Aufgabe, die mich seit Tagen beschäftigt. Es geht dabei um eine Verlosung: Alle Menschen auf der Erde (runden wir auf 7 Milliarden ab), nehmen an einer Verlosung teil. In einem riesigen Lostopf sind 7 Milliarden Kugeln und jeder darf sich nacheinander eine herausziehen und prüfen. In einer ist der Hauptgewinn, sonst gibt es nur Nieten. Die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende einer der 7 Mrd. Menschen den Preis gewonnen hat, liegt logischerweise bei 100%.

Stellen wir uns aber einmal vor, dass jeder seine Kugel nach dem Prüfen wieder zurücklegt und alles neu durchmischt wird. Meine Frage: Wie hoch ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit, dass der Hauptgewinn mindestens einmal gezogen wird (unter der Voraussetzung, dass wieder jeder Mensch einmal ziehen darf)?

Ich habe nach einer Formel gesucht und keine gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Würde mich freuen.

Viele Grüße

XerXo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:05 Uhr, 06.11.2019

Antworten
(1-6999999997000000000)7000000000=0
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:16 Uhr, 06.11.2019

Antworten
@supporter

Hast du aber einen schlechten Taschenrechner... Tatsächlich liegt das Ergebnis dieser Potenz sehr, sehr, sehr nahe an

limn(1-1n)n=1e0.36788 .


Moment, das ist nicht die Gewinnwahrscheinlichkeit, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass KEINER der 7000000000 den Hauptgewinn zieht. Die von XerXo gesuchte Wahrscheinlichkeit ist ja die des Gegenereignisses, d.h. ziemlich genau

1-1e0.63212 .



Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:29 Uhr, 06.11.2019

Antworten
Danke, HAL. Habe mich wiedermal vertippt:

1-(6999999997000000000)70000000000=...

Mein TR packt das leider nicht.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.