Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Marci0329

Marci0329 aktiv_icon

15:30 Uhr, 27.04.2020

Antworten
Hallo,

sitze hier an einer Aufgabe und bin mir nicht sicher ob diese so richtig von mir gerechnet wurde.

In einer Show schießt ein Man nacheinander auf eine Reihe von 20 Dosen, auf jede Dose gibt er einen Schuss ab. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er die Dose trifft ist p=0.95

A) Mitt welcher Wahrscheinlichkeit trifft er alle Dosen?

B) Und weniger als 18 Dosen.


Meine antwort ist bei a)

0.9520 entspricht 35,85%

Und b)

0.95-(0.053)=0.9475 entspricht 94,75%

Hoch 3 deshalb, weil ich die 18. Dose nicht dazu rechnen darf.

Währe super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:54 Uhr, 27.04.2020

Antworten
P(X<18)=1-P(X18)=1-P(X=18)-P(X=19)-P(X=20)

Jeweils mit Bernoulli-Kette die EinzelWKTen berechnen:

P(X=18)=(2018)0,95180,052

P(X=19)=...

P(X=20)=...
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

15:56 Uhr, 27.04.2020

Antworten
Hallo,

a) stimmt soweit. Deine Lösung zu b) kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Wichtig ist, dass es nicht speziell um die 18. Dose geht. Es werden weniger als 18 Dosen getroffen. Zwei Tipps:

-Binomialverteilung

-Gegenwahrscheinlichkeit

Gruß

pivot
Frage beantwortet
Marci0329

Marci0329 aktiv_icon

12:38 Uhr, 28.04.2020

Antworten
vielen dank für eure Hilfe, hat mit sehr geholfen.

Lg