Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schüler

Tags: Ungleichungssystem, Urnenmodell

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
appak3672

appak3672 aktiv_icon

04:49 Uhr, 19.05.2020

Antworten
Guten Tag,
ich habe Probleme eine Aufgabe im Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu lösen.
Aufgabenstellung:
Beutel mit Kugeln.
Es sind höchstens 50, aber mehr als 40 Stück.
Rote Kugeln sind mehr als 3 mal, aber höchstens 5 mal häufiger als grüne Kugeln.

Ich soll nun ein Ungleichungssystem erstellen und das ganze grafisch darstellen, sowie die Wahrscheinlichkeit für die richtigen Anzahlen angeben.

Habe leider absolut keinen Ansatz. Würde mich über eine entsprechende Formel freuen.

Mit freundlichen Grüßen
appak

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:44 Uhr, 19.05.2020

Antworten
r= Anzahl der roten Kugeln
g= Anzahl der grünen Kugeln

3g<r5g

40<r+g50

Wieviele Kugeln werden gezogen? Mit oder ohne Zurücklegen?
Die Aufgabe ist unvollständig.
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:23 Uhr, 19.05.2020

Antworten
> sowie die Wahrscheinlichkeit für die richtigen Anzahlen angeben.

Ohne Zusatzannahmen geht das nicht. Eine solche Annahme könnte sein:

Die beiden von supporter genannten Ungleichungen grenzen ja ein beschränktes Gebiet der r,g-Ebene ein. Natürlich kommen nur die Gitterpunkte (d.h. die mit ganzzahligen Koordinaten) innerhalb dieses Gebietes in Frage. Die Annahme könnte nun sein, dass das tatsächliche Anzahlpaar (r,g) diskret gleichverteilt auf der Menge der Gitterpunkte in jenem beschränkten Gebiet ist.

Das war jetzt allerdings ins blaue hinein von mir geraten, sowas sollte deutlich erkennbar in der Aufgabenstellung bestätigt werden!
appak3672

appak3672 aktiv_icon

14:27 Uhr, 19.05.2020

Antworten
Guten Tag,
erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Hier die vollständige Fragestellung (es werden keine Kugeln gezogen deswegen bin ich so verwirrt):
Florian hat einen großen Beutel mit roten und grünen Kugeln in der Hand. Er prahlt: "Wer die Anzahl der Kugeln von beiden Farben richtig raten kann, dem schenke ich sie!" Clara entgegnet: "Sag uns wenigstens ungefähr etwas über die Kugeln." Florian sagt: "Es sind höchstens 50, aber mehr als 40 Kugeln. Rote Kugeln sind mehr als dreimal, aber höchstens fünfmal so viel wie grüne."

Stelle ein Ungleichungssystem auf und bestimme grafisch die Lösungsmenge. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann Clara die richtigen Anzahlen erraten?
Antwort
HAL9000

HAL9000

15:20 Uhr, 19.05.2020

Antworten
Dann würde ich schon zu dem tendieren, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, konkretisiert:

Zähle die Gitterpunkte in dem genannten Gebiet, das sei Anzahl n. Dann kannst du IRGENDEINEN der Gitterpunkte (r,g) aus diesem Gebiet als deinen Rateversuch nehmen, und du wirst mit Wahrscheinlichkeit 1n das richtige Paar getroffen haben - mehr ist nicht drin.

Was anderes ist es, wenn es schon "Punkte" gibt, wenn nur einer der beiden Werte r oder g richtig geraten wurde - da muss man das mit dem Rateversuch genauer durchdenken...

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.