kann mir jemand vielleicht helfen????
Habe Dienstag Mathe-Schularbeit, kann aber noch fast gar nichts. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Eine Firma produziert Waschlappen, die mit Wahrscheinlichkeit kleine Mängel aufweisen. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass von gekauften: 1)keiner Mängel hat 2)genau 4 Mängel haben 3)höchstens 2 Mängel haben
Wie rechnet man bei der Wahrscheinlichkeitsrechung überhaupt????
Danke an alle Helfenden im voraus.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hi,
wenn die Wahrscheinlichkeit, dafür dass ein Waschlappen Mängel hat beträgt, muss die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Waschlappen keine Mängel hat sein. Und für die musst du dann die Pfadregel benutzen (Teilstrecken multiplizieren), um zur gewünschten Wahrscheinlichkeit zu kommen. Bei der musst du auch die Pfadregel benutzen, musst dir aber auch überlegen wie viele Anordnungen es gibt (Ziehen mit einem Griff Binomialkoeffizient). Und bei der musst du dir überlegen, welche Ereignisse zu höchstens 2 Mängel dazugehören, diese einzeln mit Hilfe der Pfadregel berechnen, wieder die möglichen Anordnungen beachten und dann die einzelnen Wahrscheinlichkeiten addieren.
Gruß Shipwater
|