Processing math: 0%

Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeit

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
rice4men

rice4men aktiv_icon

13:09 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Hallo zusammen,

brauche dringen die LÖSUNGSWEGE für die Teilaufgaben und für folgende Wahrscheinlichkeitsrechnungen/-aufgaben (Teilaufgabe).
Die Lösungen sind schon gegeben aber ich komm einfach nicht auf den Lösungsweg...

Aufgabe 1

In einer Stadt sind die Kinder pro Familie folgendermaßen verteilt:

Anzahl der Kinder der Familien
Anzahl der Kinder der Familien
Anzahl der Kinder "
Anzahl der Kinder "
Anzahl der Kinder "

Bei Familien liegt die gesmate Kinderzahl bei .
Die durchschnittliche Kinderzahl pro Familie ist somit .
(soweit bin ich gekommen...)

Angenommen es werden gleich viele Jungen und Mädchen geboren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Familie mit 4 Kinder...

- aus 4 Jungen besteht ? (angegebene Lösung:
- aus 2 Jungen und 2 Mädchen besteht? (angegebene Lösung.

Eine Volkshochschule in der Stadt hat Schüler. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzahl der Mädchen...

- weniger als beträgt ? (angegebene Lösung:
- mehr als beträgt ? (angegebene Lösung:

Kann mir bitte jemand mir weiterhelfen, wäre echt super...

Gruß
Jack

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
magix

magix aktiv_icon

13:17 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Bei kann ich dir auf jeden Fall mal schnell helfen.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen beträgt . Bei vier jungen multipliziert sich das:
Die Wahrscheinlichkeit für 2 jungen und zwei Mädchen wird im Prinzip ebenso errechnet. Nur gibt es hier verschiedene Möglichkeiten der Anordnung, die berücksichtigt werden müssen. Es gibt Möglichkeiten die zwei Mädchen oder wahlweise die zwei Jungen anzuordnen (zu Deutsch: es kann . das 1 und 2. Kind ein Junge sein, oder der 1. und 3. oder der 1. und 4. usw.)

rice4men

rice4men aktiv_icon

13:26 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Vielen Dank für die schnelle Antwort... Hast du für Teilaufgabe auch ne idee?
Antwort
magix

magix aktiv_icon

14:03 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Meine Idee für war die kumulative Binomialverteilung mit und bzw. Das Gegenereignis zu . Leider passen die Werte, die ich da rauskriege nicht so ganz zu deinen Ergebnissen. Entweder hab ich also falsch gedacht oder die Ergebnisse, die du vorgegeben hast, sind nicht richtig. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Ganze in die eine oder andere Richtung bestätigen kann.

Gruß Magix
rice4men

rice4men aktiv_icon

14:10 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Danke nochmals für deine Hilfe... ich habe es nochmals ausgerechnet und komme nun auf die Ergebnisse (Wahrscheinlichkeiten: (bei weniger als und (bei mehr als .

Hast du die selben Ergebnisse? Vielleicht sind die gegebenen Ergebnisse falsch...
Antwort
magix

magix aktiv_icon

14:15 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Bein Binomialverteilungsrechner spuckt und aus. Das liegt ja schon ziemlich nahe bei deinen Ergebnissen. Das können dann auch unterschiedliche Rundungen oder sowas sein.
rice4men

rice4men aktiv_icon

14:18 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Super könntest du mir mal deinen Lösungsweg aufzeigen, damit ich es mal mit meinem vergleichen kann? Dann ist es besimmt zu richtig... vielen DANK ;-)
Antwort
magix

magix aktiv_icon

14:25 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Naja, Lösungsweg in dem Sinn hab ich da keinen angewendet. Ich nehme einfach einen kumulativen Online-Binomialverteilungsrechner und gebe da ein und lese dann bei den Wert ab. Das ist alles. Wenn man es per Hand ausrechnen möchte, wird man vorher alt und grau, weil man für alle von 0 bis die Berechnung machen und diese dann aufsummieren muss. Im Prinzip funktoniert das wie bei . Also
rice4men

rice4men aktiv_icon

14:31 Uhr, 18.08.2009

Antworten
Danke, das reicht aus... benötige es nur für eine Hausarbeit als Beispiel.