Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Bernoulli, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsverteilung

Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

18:56 Uhr, 09.02.2010

Antworten
Hallo alle zusammen:-) alsooo ich hab da mal eine Frage: Bin ziemlich ins Stocken geraten und habe keine Ahnung wie man das rechnen soll. Unser Lehrer wollte folgendes wissen:

Unter einer bestimmten Bevölkerungsgruppe tritt eine Krankheit in einem von 200 Fällen auf. Ein Diagnoseverfahren erkennt diese Krankheit bei kranken Menschen zu 99% Prozent. Allerdings zeigt es auch bei 5% Prozent gesunder Menschen ein positives Ergebnis.
Man unterzieht sich dieser Diagnose und erhält ein positives Ergebnis. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich krank ist?

Wäre super toll, wenn mir jemand helfen könnte..ich komme da nicht wirklich weiter..hab zwar ein paar Ideen.. aber eigentlich auch nicht :S hmmm..

Danke schon mal im Vorraus:-D)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:

Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Armin0816

Armin0816 aktiv_icon

19:58 Uhr, 09.02.2010

Antworten
wie sind denn deine ideen?

mein vorschlag wäre alle wahrscheinlichkeiten aufstellen und anschließend sich das ganze an einem baum zu verdeutlichen.

erste stufe: wahrscheinlichkeit: krank oder nicht krank?
zweite stufe: test positiv oder negativ?
Antwort
PanTau

PanTau

19:59 Uhr, 09.02.2010

Antworten

Hi,

ich hab dir unten mal meine Vorstellung des Baumdiagramms eingestellt.

pantau

baumdiagramm test
Antwort
Armin0816

Armin0816 aktiv_icon

20:07 Uhr, 09.02.2010

Antworten
der baum sieht gut aus, hätt ich auch so gemacht, allerdings ist nach der wahrscheinlichkeit gefragt, dass man auch wirklich krank ist! nicht nach der wahrscheinlichkeit, dass der test positiv anschlägt.
Antwort
PanTau

PanTau

20:12 Uhr, 09.02.2010

Antworten

Jo stimmt,

dann bitte Baum umkehren.

Danke

pantau

Antwort
Armin0816

Armin0816 aktiv_icon

20:18 Uhr, 09.02.2010

Antworten
baum muss doch nicht umgekehrt werden ...

meiner meinung nach müsste man nur die wahrscheinlichkeit von ereignis k (krank) und test positiv (p) wählen
Antwort
PanTau

PanTau

20:25 Uhr, 09.02.2010

Antworten

Ich denke, eine Person, von der man nicht weiß, ob sie krank oder gesund ist, geht zum Test und erhält jetzt ein positives Ergebnis.

D.h. doch, dass die Wahrscheinlichkeit wirklich krank zu sein unter der Bedingung ein positives Ergebnis erhalten zu haben, zu bestimmen ist. Und dazu muss das Baumdiagramm umgekehrt werden.

pantau

baumdiagramm test2
anonymous

anonymous

21:35 Uhr, 10.02.2010

Antworten
danke für die antworten! ich kann das erste baumdiagramm nachvollziehen so in etwa hatte ich mir das nämlich auch gedacht..
aber warum muss man das baumdiagramm umkehren?
ich verstehe nicht das zweite baumdiagramm!

eine person wird getestet. 1 person von 200 ist normalerweise krank. dass diese person wirklich krank ist steht zu 99% fest. die 199 anderen sind nicht krank, es gibt aber die möglichkeit dass 5% von denen krank sein könnte! richtig?? so hab ich das verstanden!

aber wie kommst du auf 9,1% das hab ich noch nicht ganz gecheckt:(

Antwort
magix

magix aktiv_icon

21:53 Uhr, 10.02.2010

Antworten
Man muss überhaupt nix umkehren. Es ist lediglich so, dass an den Enden der Äste des Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeiten der Verkettung von krank-nicht krank und positiv getestet-nicht positiv getestet abgelesen werden können. Und daraus kann man dann die bedingte Wahrscheinlichkeit berechnen.
Pp(k)=P(kp)P(p)=0,004950,00495+0,04975
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.