![]() |
---|
Hallo alle zusammen:-) alsooo ich hab da mal eine Frage: Bin ziemlich ins Stocken geraten und habe keine Ahnung wie man das rechnen soll. Unser Lehrer wollte folgendes wissen: Unter einer bestimmten Bevölkerungsgruppe tritt eine Krankheit in einem von Fällen auf. Ein Diagnoseverfahren erkennt diese Krankheit bei kranken Menschen zu Prozent. Allerdings zeigt es auch bei Prozent gesunder Menschen ein positives Ergebnis. Man unterzieht sich dieser Diagnose und erhält ein positives Ergebnis. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich krank ist? Wäre super toll, wenn mir jemand helfen könnte..ich komme da nicht wirklich weiter..hab zwar ein paar Ideen.. aber eigentlich auch nicht hmmm.. Danke schon mal im Vorraus:-D) Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
wie sind denn deine ideen? mein vorschlag wäre alle wahrscheinlichkeiten aufstellen und anschließend sich das ganze an einem baum zu verdeutlichen. erste stufe: wahrscheinlichkeit: krank oder nicht krank? zweite stufe: test positiv oder negativ? |
![]() |
Hi, ich hab dir unten mal meine Vorstellung des Baumdiagramms eingestellt. pantau |
![]() |
der baum sieht gut aus, hätt ich auch so gemacht, allerdings ist nach der wahrscheinlichkeit gefragt, dass man auch wirklich krank ist! nicht nach der wahrscheinlichkeit, dass der test positiv anschlägt. |
![]() |
Jo stimmt, dann bitte Baum umkehren. Danke pantau |
![]() |
baum muss doch nicht umgekehrt werden . meiner meinung nach müsste man nur die wahrscheinlichkeit von ereignis (krank) und test positiv wählen |
![]() |
Ich denke, eine Person, von der man nicht weiß, ob sie krank oder gesund ist, geht zum Test und erhält jetzt ein positives Ergebnis. D.h. doch, dass die Wahrscheinlichkeit wirklich krank zu sein unter der Bedingung ein positives Ergebnis erhalten zu haben, zu bestimmen ist. Und dazu muss das Baumdiagramm umgekehrt werden. pantau
|
![]() |
danke für die antworten! ich kann das erste baumdiagramm nachvollziehen so in etwa hatte ich mir das nämlich auch gedacht.. aber warum muss man das baumdiagramm umkehren? ich verstehe nicht das zweite baumdiagramm! eine person wird getestet. 1 person von ist normalerweise krank. dass diese person wirklich krank ist steht zu fest. die anderen sind nicht krank, es gibt aber die möglichkeit dass von denen krank sein könnte! richtig?? so hab ich das verstanden! aber wie kommst du auf das hab ich noch nicht ganz gecheckt:( |
![]() |
Man muss überhaupt nix umkehren. Es ist lediglich so, dass an den Enden der Äste des Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeiten der Verkettung von krank-nicht krank und positiv getestet-nicht positiv getestet abgelesen werden können. Und daraus kann man dann die bedingte Wahrscheinlichkeit berechnen. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|