Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung Frage 1 Kugeln

Wahrscheinlichkeitsrechnung Frage 1 Kugeln

Schüler Berufliches Gymnasium,

Tags: Wahrscheinlichkeitsrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

10:16 Uhr, 07.07.2019

Antworten
Aufgabe 19: In einem Beutel befinden sich rote, blaue und grüne Kugeln. Nach dem Ziehen einer Kugel, wird ihre Farbe notiert und die Kugel wieder in den Beutel zurückgelegt. Die Wahrscheinlichkeit:

zwei rote Kugeln zu ziehen, beträgt 9/ 25
eine rote und dann eine blaue Kugel zu ziehen, beträgt 3/ 25

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, zwei grüne Kugeln zu ziehen?


Die Kugel wird ja zurückgelegt aber wie wirkt sich das auf die Wahrscheinlichkeit aus ist die Wahrscheinlichkeit dadurch doppelt so groß. Also wenn sie 1/3 ist eine kugel zu ziehen dann ist sie 2/3 ?

Unbenanntaufgabe kugeln
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:29 Uhr, 07.07.2019

Antworten
Hallo,

"Die Kugel wird ja zurückgelegt aber wie wirkt sich das auf die Wahrscheinlichkeit aus"

Denk doch selber mal ein bischen nach! Wenn die Kugel zurückgelegt wird, befinden sich VOR dem zweiten Ziehen genauso viele Kugeln jeder Farbe im Beutel. Sind dann die Wahrscheinlichkeiten für eine bestimmte Farbe beim zweiten Zug gleich groß wie beim ersten, oder sind sie anders? Also wie wirkt sich das auf die Wahrscheinlichkeiten aus?
Antwort
abakus

abakus

10:53 Uhr, 07.07.2019

Antworten
" Die Wahrscheinlichkeit:

zwei rote Kugeln zu ziehen, beträgt 9/ 25
eine rote und dann eine blaue Kugel zu ziehen, beträgt 3/ 25

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, zwei grüne Kugeln zu ziehen?"

Das kann man anhand deiner übermittelten Informationen zur Aufgabe nicht beantworten (höchstens anhand von Spekulationen, wie die uns vorenthaltenen Informationen lauten könnten).

Antwort
Bummerang

Bummerang

11:00 Uhr, 07.07.2019

Antworten
Hallo abakus,

wenn Du einen Blick auf das angehängte Bild geworfen hättest, wüßtest Du, dass KEINE Informationen vorenthalten wurden. Und wenn ich die Qualität Deiner sonstigen Antworten berücksichtige, fällt mir nur ein Rat für Dich ein: Wenn Du nach einer langen durchzechten Nacht nach Hause kommst, versuche nicht gleich Aufgaben zu lösen, mache Dir wenigstens vorher noch einen ganz starken Kaffee. Die Aufgabe ist so, wie hier angegeben natürlich lösbar und sogar einfach lösbar!
Antwort
abakus

abakus

11:12 Uhr, 07.07.2019

Antworten
Ja, du hast Recht (Asche auf mein Haupt), ich habe mir das angehängte Bild NICHT angesehen.
Ich nehme meine Kritik an die Fragestellerin mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und übertrage sie stattdessen an den schlampigen Aufgabensteller.
Auch dich scheint nicht zu stören, dass eine Angabe wie "es wurde GENAU ZWEIMAL eine Kugel gezogen" nicht vorhanden ist.

Das eingestellte Bildchen eines zweistufigen Baumdiagramms legt das zwar nahe, so etwas gehört aber seriöserweise EXPLIZIT in den Aufgabentext.
Antwort
Bummerang

Bummerang

11:24 Uhr, 07.07.2019

Antworten
Hallo abakus,

trinke bitte erst den starken Kaffee, bevor Du hier weiter machst! Nur weil ich mich nicht bei jeder 5-ten Fragestellung über den Fragesteller beschwere, weil das echte Sisyphos-Arbeit ist, denn der liest den Text hier nicht! Nur weil ich eine gewisse Altersmilde bei so geringen "Verstößen" gegen die Regeln für eine Aufgabenstellung walten lasse. Nur weil Du Dich darüber ärgerst, die Fragestellung nicht vollständig wahrgenommen zu haben. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Antwort
abakus

abakus

11:31 Uhr, 07.07.2019

Antworten
Da sind wir wenigstens in einem Detail gleicher Meinung.
Meine Empfehlung wäre auch gewesen: Wenn du es nicht ertragen kannst, geh dich beschweren.
Das braucht dir nicht peinlich zu sein, in anderen Foren sind manche Leute noch viel dünnhäutiger.
Auch dir noch einen schönen Sonntag.
Antwort
Bummerang

Bummerang

11:44 Uhr, 07.07.2019

Antworten
Hallo abakus,

Sinn des Forums ist es nicht, die Skala der Beleidigungen auszureizen und es hat auch nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun, wenn man nach dem Motto "Wehret den Anfängen" lebt. Wo willst Du denn den Strich ziehen, ab welcher Form der Beleidigung es nicht mehr erlaubt ist? Und überhaupt hinkt der Vergleich mit anderen Foren gewaltig! Nur weil irgendwo auf der Welt ein bestimmtes Verhalten geduldet oder gar "normal" ist, muß doch niemand dabei mitmachen! Ich spare mir hier einfach jeden Vergleich, weil die alle mehrheitlich unangebracht wären.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:35 Uhr, 07.07.2019

Antworten
r,b,g seien die Anzahlen der jeweilgen Kugeln

(rr+b+g)2=925
rr+b+g=35

rb(r+b+g)2=325

...
Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

12:52 Uhr, 07.07.2019

Antworten
Danke das ist nett die Hilfe habe ich auch neben der Diskussion die hier herrschet dringend gebraucht :-))).

Gruß

Daniela