Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kombinatorik

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kombinatorik

Schüler Kaufmännische mittlere u. höhere Schulen,

Tags: Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
sevgid

sevgid aktiv_icon

01:09 Uhr, 01.12.2020

Antworten
Hey Ihr :-)
Und zwar komme ich bei dem Beispiel nicht weiter:

In einer Box befinden sich rote und schwarze Kugeln. Es sind doppelt so viele schwarze wie rote Kugeln. Die Wahrscheinlichkeit, bei zweimaligem Ziehen ohne Zurückgeben 2 rote Augen zu ziehen ist 11%.

Mein bisheriger Ansatz wäre:

rr+sr-1r-1+s=0,11

Mein Lehrer hat als weiteren Schritt folgendes geschrieben;

r3rr-13r-1=0,11

Jedoch verstehe ich diesen Schritt nicht so ganz. Woher kommt das x3? Ich verstehe die Vorgehensweise nicht wirklich, könnte mir da wer behilflich sein?

Ich bedanke mich jetzt schon im Vorhinein! :-)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

03:49 Uhr, 01.12.2020

Antworten
> Woher kommt das x3?
Es gibt doppelt so viele schwarze Kugeln wie rote, als ist s=2r und das wurde einfach eingesetzt. r+s=r+2r=3r
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:54 Uhr, 01.12.2020

Antworten
r2-r=0,11(9r2-3r)

r2-0,99r2-r+0,33r=0

0,01r2-0,67r=0

0,01r(r-67)=0

r=0r=67
r=0 entfällt

s=267=134


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.