Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wahrscheinlichkeitsrechnung Triebwerksausfall

Wahrscheinlichkeitsrechnung Triebwerksausfall

Schüler Sonstige,

Tags: Stochastik, Wahrscheinlichkeistberechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
aski011

aski011 aktiv_icon

12:21 Uhr, 04.03.2019

Antworten
Hallo,

ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe (siehe Bild)

Mal abgesehen davon, dass Aufgaben Teil c) unter den gegebenen Angaben nur schwer zu lösen ist, hapert es bei mir auch bei a) und b)

Mein Vorgehen zum lösen dieser Aufgabe sieht wie folgt aus:

1. Baumdiagramm erstellen. Triebwerk fällt aus / Triebwerk fällt nicht aus. Wahrscheinlichkeit für Triebwerk fällt aus: 0,00005% Wahrscheinlichkeit für Triebwerk fällt nicht aus: 99,99995%

2. Anhand der Pfade die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren bzw. bei verschiedenen Pfaden addieren.

Nehmen wir mal als Beispiel a)

99,9999599,9999599,9999599,99995=99,9998%

Analog dann alle weiteren Fälle.

Leider denke ich nicht, dass meine Ergebnisse richtig sind, oder?

Wo liegt mein Fehler?

Unknown

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:41 Uhr, 04.03.2019

Antworten
a)
(1-q)4

q4

(43)q3(1-q)

1-(1-q)4


b)
Binomialverteilung:
n=4,p=10-5,k=1


c)
n=504=200,p=10-5,k{0,1,2}

Berechne: P(X2)=P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)

Lösung; P=0,999847490607

http//www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm
Antwort
anonymous

anonymous

13:01 Uhr, 04.03.2019

Antworten
Hallo
Die Aufgabenstellung spricht von
" q=10-5 "
Du hingegen sprichst von
"Wahrscheinlichkeit für Triebwerk fällt aus:
0,00005%
"
Willst du nochmals prüfen, korrigieren, verbessern?

Eine kleine Anmerkung noch:
Ich halte die Aufgabenstellung für fälschlich oder unlösbar.
Die Aufgabenstellung spricht eingangs von
"Ausfallwahrscheinlichkeit q... pro Jahr",
in der Fragestellung dann von
"während eines Fluges".
Da ich dringend davon ausgehe, dass so ein Flugzeug grundsätzlich mehr als einen Flug pro Jahr ausführt, ist die Aufgabe eigentlich missverständlich oder unvollständig.

Aber lass dich nicht verunsichern. Geh einfach Hausaufgaben-übungs-mässig davon aus, dass eigentlich
q=10-5
pro Flug gemeint ist.

Antwort
Roman-22

Roman-22

15:54 Uhr, 04.03.2019

Antworten
Das "pro Jahr" bezieht sich wohl auf die regelmäßige Wartung, nicht auf die Ausfallswahrscheinlichkeit.
Es ist halt eine Schulaufgabe, denn sonst müsste sich die WKT natürlich auf eine Zeitintervall wie zB die Betriebsstunden beziehen.
aski011

aski011 aktiv_icon

18:27 Uhr, 04.03.2019

Antworten
Ok, das ist einer der peinlichsten Fehler, der mir bis jetzt passiert ist. Natürlich ist 10-5=0,00001%
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:30 Uhr, 04.03.2019

Antworten
Nein.
10-5=0,00001=0,001100=0,001% :-)
aski011

aski011 aktiv_icon

19:56 Uhr, 04.03.2019

Antworten
Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch :-( Warum 0,001100?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

20:25 Uhr, 04.03.2019

Antworten
1%=1100

0,1%=0,1100=0,001

usw.
aski011

aski011 aktiv_icon

15:11 Uhr, 06.03.2019

Antworten
Okay, ich habe alles nochmal neu gerechnet.

P(Kein Triebwerk fällt aus): 99,996%

P(alle Triebwerke fallen aus): 0,000000000001%

P(drei Triebwerke fallen aus): 0,000000399%

P(mindestens ein Triebwerk fällt aus): 0,0004%

Sind meine Ergebnisse soweit richtig?


Zu b)

Den ersten fehler, den ich sehe ist, dass 0,0001 anstelle von 0,00001 geschrieben wurde. Der zweite Fehler ist der, dass Minus anstelle von Mal gerechnet wurde. Und der dritte Fehler?
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:03 Uhr, 06.03.2019

Antworten
> Sind meine Ergebnisse soweit richtig?
Nein!
Supporter hat dir ja, wie es so seine Art ist, in seiner ersten Antwort erklärungslos dir richtigen Terme geliefert. Da musst du doch nur mehr eintippen.
Außerdem steht doch in der Angabe, dass du gegebenenfalls die Exponentialschreibweise benutzen sollst. Niemand zählt gerne Nullen.
Richtig ist nur dein erstes Ergebnis, die 99,6%.
Möglicherweise scheitert es beim Rechnen mit Zehnerpotenzen?
Statt deinen 0,000000000001%=10-12% sollte das Ergebnis 10-18% sein.
Statt deinen 0,000000399%=3,9910-7% ist 410-13% richtig und die 3,99 sind auch falsch gerundet. Die Mantisse ist 3,99996 und das ist auf zwei Nachkommastellen gerundet 4,00 und nicht 3,99.
Deine 0,0004%=410-4% sind wenigstens "nur" um eine Zehnerpotenz falsch (richtig ist 410-3%).

EDIT: Ich habe so eine Ahnung, woher deine Fehler stammen. Du rechnest vermutlich nicht mit q=10-5, sondern mit q=10-3% und vergisst, beim Potenzieren auch die % zu potenzieren. Denn % steht ja nur für die Multiplikation mit 10-2.
So ist zB q4=(10-5)4=10-20=10-20=10-18% und NICHT etwa (10-3%)4=10-12%, wie du offenbar gerechnet hast. Richtig wäre da (10-3%)4=10-12%4 (diese Schreibweise ist aber keinesfalls üblich!) und %4=(10-2)4=10-8. Damit ergibt sich dann auch 10-1210-8=10-20=10-1810-2=10-18%.
Alle deine Falschergebnisse sind so zwar auch nicht erklärbar, aber ich würde dir jedenfalls dringend raten, NICHT mit den Prozentwerten zu rechnen - verwende einfach q=10-5 und wenn du dann das Ergebnis in Prozent angeben möchtest, dann schiebe erst dort das Komma um zwei Stellen.

> Den ersten fehler, den ich sehe ist, dass 0,0001 anstelle von 0,00001 geschrieben wurde.
Und es wurde auch damit gerechnet!

> Der zweite Fehler ist der, dass Minus anstelle von Mal gerechnet wurde.
Nein, gerechnet wurde damit nicht. Es steht nur fälschlicherweise im Ansatz ein "-" anstelle eines "*". Aber es wurde dennoch multipliziert.
Das allein sind ja eigentlich bereits zwei Fehler, nämlich der falsche Ansatz mit "-" und dann als zweiter Fehler, dass nicht, wie geschrieben, subtrahiert wurde, sondern eben doch multipliziert. Dass diese beiden Fehler quasi einander aufheben macht es nicht wirklich besser und schon gar nicht ungeschehen.

> Und der dritte Fehler?
Ich sehe zwei weitere Fehler, nicht nur einen! Einen im Ansatz und einen weiteren am Ende.

Vermutlich ist dieser "zweite" Fehler mit dem "-" anstelle des "*" nur ein Druckfehler und vom Aufgabenersteller gar nicht beabsichtigt!

aski011

aski011 aktiv_icon

18:16 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Okay, danke für deine Antwort. Ich bin jetzt nochmals alles Stück für Stück durchgegangen. Und du hattest recht, ich habe beim Potenzieren nicht die % potenziert. Dein Tipp, nicht mit den Prozentwerten zu rechnen hat mir sehr weiter geholfen.

Zu Teilaufgabe b) habe ich jetzt folgende drei Fehler angegeben:

1. Falsche Umrechnung von 10-5 zu 0,0001 und damit auch eine falsche Gegenwahrscheinlichkeit.

2. Nicht mit 4 multipliziert (4 Triebwerke)

3. "-" anstelle von "*" gerechnet.
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:29 Uhr, 08.03.2019

Antworten
>1. Falsche Umrechnung von 10−5 zu 0,0001 und damit auch eine falsche Gegenwahrscheinlichkeit.
Ja, sowohl 0,0001, als auch 0,9999 sind falsch

>2. Nicht mit 4 multipliziert (4 Triebwerke)
Genau, das fehlt auch

>3. "-" anstelle von "*" gerechnet.
Nein, GERECHNET wurde damit nicht. Es wurde nur "-" anstelle von "*" GESCHRIEBEN. Wenn dies als Fehler beabsichtigt war, dann müsste man ihn, wie oben erläutert, doppelt als zwei Fehler zählen.

Du hast immer noch einen Fehler am Ende übersehen und da es insgesamt nur drei Fehler sein sollen hatte ich vermutet, dass diese "-" anstelle von "*" Sache ein unbeabsichtigter Druckfehler ist.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.