|
Folgende gemeinsame Wahrscheinlichkeitsverteilung der beiden Zufallsvariablen und sei gegeben:
siehe Bild
Bestimmen Sie den Wahrscheinlichkeit ≤ ≥ Eingabe auf 4 Nachkommastellen gerundet. Lösung:
Mein Rechenweg: Ich habe alle X-Werte, außer addiert und dann zusammen gezählt. Dann den Y-Wert für habe ich ebenfalls die Summe gebildet. Für die X-Werte habe ich die Summe erhalten und der Y-Wert . Weder oder Subtraktion oder Multiplikation hat mir geholfen das Ergebnis zu finden.
Kann mir jemand sagen, wie ich rechnen muss? Danke im Vorfeld.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
Das Komma zwischen und soll offenbar für ein logischen UND stehen. Dann musst du doch nur die ersten fünf Werte der letzten Spalte addieren, um die gewünschte Wahrscheinlichkeit zu erhalten. Denn nur diese fünf Einträge korrespondieren zu und Werten, die die geforderte Bedingung erfüllen.
|
|
Den Y-Wert mit kann ich nachvollziehen bis aber ≤ irritiert mich einfach.
Aber vielen Dank für deine Hilfe...xD
|
|
Den Y-Wert mit kann ich nachvollziehen bis OK, da gefordert ist, ist nur die letzte Spalte relevant
aber ≤ irritiert mich einfach. Warum? in der letzten Spalte, die wegen infrage kommt, sind nun jene Einträge zu wählen, welche mit korrespondieren. Und ist für alle X-Werte bis auf den letzten erfüllt.
|