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Mir fehlt die entscheidende Idee zur Lösung einer Aufgabe.
Klar ist, dass die dritte Ableitung gleich Null sein muss; den entsprechenden x-Wert habe ich errechnet. Was sagt mir aber dieser Wert? Wie kann ich ihn nutzen?
Herzlichen Danke für die Denkhilfe.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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Die notwendige Bedingung für den Wendepunkt ist . Untersuche, wann diese Gleichung keine Lösungen haben kann.
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Hallo und besten Dnk für die schnelle Antwort. Leider kann ich diese nicht nutzen, weil von einem anderen Ansatz ausgegangen bin: hinreichend Bedingung für einen Wendepunkt ist, dass f´´´(x) ungleich Null ist. Also gilt, dass kein Wendepunkt existiert, wenn die dritte Ableitung gleich Null ist. Dem entsprechend habe ich den x-Wert ermittelt, kann aber mit diesem nichts anfangen. Was tun, um die im Bild dargestellte Aufgabe zu lösen?
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Wenn Wendepunkte existieren sollen, dann muss gelten . Und jetzt untersucht man, wann diese Gleichung KEINE Lösungen besitzt.
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Danke Respon, mein Ihr f´´(x)=3x^2-18x+2a | woher kommen die
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Ma-Ma 
22:21 Uhr, 25.02.2015
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In welchem Forum läuft dieser Thread? LG Ma-Ma
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Und nun überlege, wann es keine reelle Lösungen geben kann.
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Ma-Ma 
22:28 Uhr, 25.02.2015
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In welchem Forum läuft dieser Thread? Ist weder im Schüler- noch im Studentenforum sichtbar .. LG Ma-Ma
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" hinreichend Bedingung für einen Wendepunkt ist, dass f´´´(x) ungleich Null ist. "
Wo hast du den Unfug her? Nimm die Funktion f(x)=. Die hat bei x=0 eine Wendestelle (Wechsel des Krümmungsverhaltens bzw. lokal kleinster Anstieg), aber die dritte Ableitung dort ist Null.
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Um reelle Werte für den Wendepunkt zu erhalten, muss gelten: Keinen Wendepunkt gibt es für Und überlege noch, was bei geschieht.
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Hallo Gast62,
"' hinreichend Bedingung für einen Wendepunkt ist, dass f´´´(x) ungleich Null ist. '
Wo hast du den Unfug her?"
Das ist leider eine Folge davon, dass Lehrer an Schulen solche verkürzenden Sprechweisen durchgehen lassen, wenn zuvor die notwendige Bedingung geprüft wurde und auch erfüllt ist. Was sich bei Schülern ohne tiefergehende mathematische Kenntnisse festsetzt ist allein diese verkürzte Sprechweise. Gute Lehrer weisen stets darauf hin, dass die hinreichende Bedingung vollständig heisst, dass und gelten muss! Leider sind gute Lehrer in der Unterzahl!
PS: Ich habe nur Lehrer geschrieben, da mir der neudeutsche Usus mit "Lehrerinnen und Lehrer" zu lang ist. Gemeint sind aber beide!
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Auch bei muss der Wendepunkt noch nicht "gestorben" sein. Voraussetzung: Weiteres Differenzieren möglich.
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Danke Respon. Nahezu ein wenig ist mir meine Frage nach der Quelle der "2a" peinlich; vielleicht lag´s an der Uhrzeit oder eher an meinem Geburtsjahr (siehe www.rehle-berlin.eu). Damit möchte ich auch die Herkunft meiner Frage benennen: ich unterstütze meinen Enkel. Das Bild zeigt die Quelle meines Ansatzes mit der dritten Ableitung. Es entstammt einem Tafelwerk, gekauft das mich gut durch ein Studium und Arbeitsleben als Dipl.-Ing. begleitete.
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Das ist schon korrekt, allerdings müssen ALLE Bedingungen in der jeweiligen Zeile erfüllt sein. Also . bezüglich Max: UND usw.
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Hallo Respon, nochmals besten Dank für die Denkhilfe.
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Und eine Frage hängt noch im Raum: Und was ist mit . aber vielleicht ist das - je nach Schulstufe - irrelevant. )
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