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Halli Hallo! Die Schule beginnt und sofort haben wir ein neues Stoff "Warscheinlichkeitsrechnung" ist ja eigentlich leicht. Aber mit jeder Aufgabe wird es schwerer. Nun meine Frage ich soll ein Glücksrad zeichen wo das enthalten ist. Also wenn ich das Rat drehe, was für ne Chance zahlen und Symbole. Nun mit den Symbolen unten haben das erstmal mit den Karten gemacht wie hoch ist die Chance das ich von Karten eine Rote ziehe halt ?/32 halt Das sind oben Brüche wär froh wenn mir jemand helfen könnte was und wie ich zeichnen soll Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Addition von Brüchen Brüche - Einführung Dezimalbrüche - Einführung Multiplikation und Division von Brüchen Subtraktion von Brüchen |
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Naja, mag keiner helfen |
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Bruchstriche gehen hier mit "(Zäher)/(Nenner)" . Vielleicht unter Hilfe "Mathe player" runterladen dann siehst du sie auch. Zur Aufgabe: Erweitere mal alle Brüche auf einen gemeinsamen Nenner |
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Ich muss ein Glücksrad zeichnen, mit verschiedenen Symbolen und Farben. Halt die Prozentzahlen sollen da sein. |
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Okay, 2 Möglichkeiten: Meiner Minung nach bessere: Alle auf einen Nenner bringen. Die 2. : Die Brüche in den Taschenrechner eintippen Tada Prozentzahlen. |
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Haha. Das hab ich selbst gewusst. Wenn ich ein Glücksrad drehe, soll dies vorhanden sein. Wie ich die Prozentzahl ausrechne weiß ich schon seit dem 7. |
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Im Endeffekt brauchst du zum Zeichnen aber die Winkel. Also musst du die Prozentzahlen mit 360° multiplizieren. ist . 120°. |
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Aaaah ihr versteht mich verkehrt halt. Ein Glücksrad zeichnen mit 12Felder und wenn ich das drehe soll die Warscheinlichkeit rauskommen! Also zahlen von und dann halt die Chance von wem wieviel da sind.. |
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"Im Endeffekt" . Nö braucht er nicht, wenn er mal alles auf einen Nenner . Edit: Okay, braucht er doch . Jedoch nur . |
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Ich muss weder was auf einen Nenner sonst noch mit ° machen. Das ist keine Warscheinlichkeitsrechnung was ihr da sagt |
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Du hast da 4 Wahrscheinlichkeiten und Felder nun sollst du die Felder so "bemalen", dass . Rot eine der Wahrscheinlichkeiten ist, Blau ist die andere . so habs ich verstanden . |
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Ich habs genauso verstanden wie Spieler5. Also sei mal net so stur, sondern glaub anderen Leuten auch was, sonst können wir dir nicht helfen. |
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Ja, aber ebend nicht so. Vielleicht weiß es wer anderer?! |
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Nee, weiß ich auch nicht. Am besten formulierst Du die Aufgabenstellung mal so, daß man sie auch verstehen kann. |
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Mein Lieber, du bist vielleicht verbohrt. Du hast eine Kreisfläche, die du wie bei einer Uhr in Teile einteilen kannst. Eines dieser Teile entspricht und hat einen Winkel von 30°. Das malst du dann in einer Farbe an und hast das Feld, das eine deiner Wahrscheinlichkeiten symbolisiert. Für nimmst du das fünffache dieser einen Fläche, hast also einen Winkel von 150°. Für nimmst du das doppelte der ersten Fläche, hast also 60° und für nimmst du den Rest, also 120°. Und wenn du es jetzt nicht glaubst, dass es so geht, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Ich mach seit mehr als Jahren Wahrscheinlichkeitsrechnung und die Aufgaben sind immer dieselben. Edit: Habe gerade deine anfängliche Frage nochmal gelesen. Ich finde das ziemlich unfair, wenn du die unterwegs veränderst, ohne Bescheid zu sagen. Außerdem versteht das jetzt sowieso keiner mehr, was da steht. |
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Kann dann den jemand ne Vorlage zeigen. Bin ja wirklich verbohrt |
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Hast du denn keine analoge Uhr daheim? Genauso musst du es dir vorstellen. Zwischen und 1 überstreicht der kleine Zeiger einen Kreissektor, der entspricht. So ein Sektor sieht aus wie ein Kuchenstück. Dieses Kuchenstück misst bei an der Spitze 30°. Zeichnen kann ich das leider nicht, ich kann mit Geogebra nicht umgehen. |
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ich werde den leisen Verdacht nicht los, dass uns hier jemand veräppeln will. Wir hatten schon mal so einen Komiker im Forum. |
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Danke, aber was ist daran eine Warscheinlichkeitsrechnung was du mir gesagt hast?! Das gehört dann eigentlich zur Geometrie Und nein ich verarsche nicht hab mal ein foto gemacht Und wir haben ein Kreis gemacht wie glücksrad 8 Felder nun die Warscheinlichkeit ausrechnen wie hoch ist die Chance die 7 zu treffen also oder weiß nicht genau. Dann hat sie uns die Aufgabe gegeben Glücksrad zeichnen mit den Brüchen |
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Es ist eine Möglichkeit, Wahrscheinlichkeiten optisch darzustellen. Und Glücksradaufgaben sind . auch im Abi recht häufig. Da ihr gerade erst am Anfang des Themas seid, versucht man euch eben mit solchen Aufgaben an die Materie heranzuführen. Eine wichtige Erkenntnis aus der Kreisdarstellung ist dass sich die Summe aller Wahrscheinlichkeiten zu 1 ergänzt. Durch die Flächendarstellung bekommt man auch ein Gefühl dafür, dass größere Wahrscheinlichkeit eine größere Trefferzahl bedeutet. Denk dir mal unabhängig vom Glücksrad eine Scheibe, die so farbig eingeteilt ist, wie ich es beschrieben habe und wie ich immer noch denke, dass du es machen sollt. Wenn du nun mit Spickern drauf wirfst, ist die Chance, ein größeres Feld zu treffen auf jeden Fall höher als bei einem kleineren Feld. Ein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten ist wichtig, um später wirklich sicher damit hantieren zu können. Das merkt man aber erst mit der Zeit. |
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ich meine ein Glücksrad zeichen, alle Felder von beschriften mit Farbe markieren und Symbolen mit den da oben genannten Brüchen. Das kapier ich nicht und habs ja die ganze Zeit gesagt |
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Nein, nicht von 1 bis beschriften, sondern die Fläche so wie ich es gesagt habe in vier Teile oder Kuchenstücke einteilen und so wie Spieler es gesagt hat, jede dieser vier Flächen in einer anderen Farbe anmalen und gut ist es. Das Glücksrad symbolisiert ja durch die Flächen schon die Wahrscheinlichkeiten. Deshalb müssen diese weder selbst draufgeschrieben werden noch brauchts irgendwelche Symbole. |
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Könntest du es bitte zeichnen keine Tipps bitte |
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wo bitte steht denn, dass alle Felder von beschriftet werden sollen.
Zeig mir die Stelle. Ich fürchte, ich habe doch recht oder er wills einfach nicht verstehen und helfen lassen erst recht nicht. |
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Wir hatten ja vorher auch ein Glücksrad gemacht und dann beschriftet, |
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ich schlage vor, Du wartest bis zur nächsten Mathestunde und lässt Dir das von Deinem Lehrer erklären. Der wird zumindest dafür bezahlt. |
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Ja, aber das ist die Hausaufgabe. Direkt neues Schuljahr will ich kein - oder eine 6 Und morgen ist wieder Mathe. |
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Wie gesagt, lass es Dir von Deinem Lehrer erklären, ich kann es leider nicht. Das Schuljahr ist ja noch lang, da wirst Du sicher von der 6 noch wegkommen. |
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Dann tu mir den Gefallen und zeichne es so, wie ich gesagt habe. Zeichne einen Kreis. Dann zeichnest du vom Mittelpunkt ganz gerade nach oben den Radius ein. dann misst du 30° vom Mittelpunkt nach rechts ab und zeichnest die nächste Linie von der Mitte bis an den Rand usw. Ich hab doch schon gesagt, dass ich es nicht zeichnen kann, weil mir die technischen Mittel dazu fehlen bzw. die Zeit, das jetzt anders irgendwie zu liefern. Du musst dir schon selber Mühe geben, das was wir alle geschrieben haben, umzusetzen. Und wenn ihr schon ein Glücksrad gemacht habt, dann kann es doch nicht so schwer sein, noch eines zu zeichnen, dieses Mal mit Zwölfteln statt mit Achteln. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
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