Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Warum immer nur DGLs 1. Ordnung?

Warum immer nur DGLs 1. Ordnung?

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Anfangswertproblem, euler, Explizites Eulerverfahren, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Ordnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ronaldoskuzeng

ronaldoskuzeng aktiv_icon

15:58 Uhr, 15.06.2022

Antworten
Hey, ich muss eine Präsentation über das explizite Eulerfverfahren halten. Dabei behandle ich auch die Themen Differentialgleichungen, Anfangswertproblem und das Einschrittverfahren.

Meine Frage hierzu lautet: Warum wird bei Anfangswertproblemen und Einschrittfverfahren wie das explizite Eulerverfahren immer nur mit Differentialgleichungen 1. Ordnung gerechnet? Hat das einen speziellen Grund? Z.B. ist ja die Verfahrensfunktion des expliziten Eulerverfahrens ja y'=f(t,y). Und was passiert da eig mit den Differentialgleichungen höherer Ordnungen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:59 Uhr, 15.06.2022

Antworten
Hallo
du kannst deine Fragen in beliebig vielen Foren stellen, unfair gegen Helfer ist es, wenn du das nicht erwähnst.
www.mathelounge.de/946057/anfangswertproblemen-einschrittverfahren-eulerverfahren
ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.