Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Was bedeutet diese beiden Zeichen ≤ ≥ ?

Was bedeutet diese beiden Zeichen ≤ ≥ ?

Schüler

Tags: Zeichen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
auto2709

auto2709 aktiv_icon

21:07 Uhr, 09.08.2022

Antworten
Moin,

ich habe in einer Aufgabe folgendes stehen:" -3x ≤ 3

Könnte mir jemand mitteilen was dies bedeutet!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Mathe45

Mathe45

22:39 Uhr, 09.08.2022

Antworten
Was bedeutet " x " ?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:22 Uhr, 10.08.2022

Antworten
= Menge aller Zahlen zwischen -3 und 3,-3 und 3 eingeschlossen

Man kann es auch so schreiben: [-3;3], Intervallschreibweise

oder so:

M={x|-3x3}

auf dem Zahlenstrahl:
www.wolframalpha.com/input?i=plot+-3%3C%3Dx%3C%3D3

Gemeint ist wohl der Definitionsbereich oder Geltungsbereich.

@Mathe45:
Wie kommst du auf diese Frage? Was soll x anderes sein als die bekannte Variable?
Antwort
Mathe45

Mathe45

08:13 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Es geht um die Grundmenge.

z.B.
Sei x
-3x3
...

oder
Sei x
...

Und dann sei auch noch vermerkt, dass " " respektive " " sprachlich oft falsch verwendet wird.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:27 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Verstehe, danke.

würde ich bei einem Schüler hier ausschließen bzw. für unwahrscheinlich halten.

"Und dann sei auch noch vermerkt, dass " ≤ " respektive " ≥ " sprachlich oft falsch verwendet wird."

Inwiefern? Hast du ein Beispiel?
Antwort
Mathe45

Mathe45

08:37 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Wie könnte ein "unbedarfter" Schüler das Zeichen " " aussprechen ?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:58 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Dazu bin ich zu bedarft. :-)
Keine Ahnung! Ich hatte dieses Problem selbst noch nie und auch in den Foren nicht erlebt.
Hilf mir bitte auf die Sprünge!
Antwort
Mathe45

Mathe45

09:29 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Es geht weniger um Foren, es geht um den direkten Kontakt zu Schülern.
Beispiel:
1)|x-3|8
2)|x-3|8
Formal die jeweiligen Lösungsmengen finden ist ja - verhältnismäßig - einfach.
Aber wie verbalisiere ich die Lösungen ? Was sollte ein Schüler korrekterweise antworten und wie erkläre ich den Unterschied ?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:04 Uhr, 10.08.2022

Antworten
"Was sollte ein Schüler korrekterweise antworten"
Dass eine Fallunterscheidung notwendig ist.

"wie erkläre ich den Unterschied ?"
Anhand der Lösungsmengen und dem Zahlenstrahl zur Veranschaulichung, wenn
die knappe Zeit es zulässt.

Das würde ich in beiden Fällen sagen.
Da du Lehrer bist, weißt du essicher besser als ich, zumal ich dich zu den
besseren Pädagogen hier rechne, die Dinge auf den Punkt bringen (können).

Was sagst du also?
Bin auf deine Antwort gespannt und danke dir für die Mühe und Geduld. :-)

Mit dir kann man offenbar normal und polemikfrei reden.
Ein kleiner Lichtblick, der mir gut tut in diesen kriegerischen Zeiten, leider auch
in diesem Forum, das von viel Intoleranz und Polemik geprägt ist.
Antwort
Mathe45

Mathe45

10:12 Uhr, 10.08.2022

Antworten
"Dass eine Fallunterscheidung notwendig ist."
Notwendig ist es nicht, aber eine Möglichkeit.
Gehen wir davon aus, dass unsere Grundmenge ist.
Aber versetzen wir uns in die Unterrichtssituation. Ein Schüler hat das erste Beispiel gelöst und soll nun seine Lösung der Klasse kundtun.
Was könnte er sagen?

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:45 Uhr, 10.08.2022

Antworten
1)L=D

2)L={}

jeweils aufgrund der Grundmenge
Antwort
Mathe45

Mathe45

11:53 Uhr, 10.08.2022

Antworten
1. Beispiel
|x-3|8
Der Schüler sagt also " L=D " ?
Und was ist D ?

Eigentlich erwartet man : "Die Lösung besteht aus reellen Zahlen, die ... ( hier kommt die genaue Beschreibung dieser Zahlen )
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:11 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Alle reellen Zahlen aus D.
Wenn nichts weiter gesagt ist, ist gewöhnlich der Zahlenbereich, falls bekannt ist.
Das hängt natürlich von der Klasse und Schule ab, in der der Schüler sich befindet.

Ich denke aber jetzt, dass hier eine Lösungsmenge vorliegt.
Als Grundmenge wäre das Intervall sehr ungewöhnlich.
Sorry, ich da zwei Sachen vermischt.
Die Angabe ist mehr als dürfig.

Der TE wird sich sicher dazu noch äußern.



Antwort
Mathe45

Mathe45

12:16 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Ich verstehe nicht, was du mit D meinst.
In der Praxis ( Unterricht ) sieht das so aus:
Die Lösung bestehtaus allen reellen Zahlen, die kleiner oder gleich 11 sind und gleichzeitig größer oder gleich -5.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:26 Uhr, 10.08.2022

Antworten
D= Definitionsbereich.
Das hatte ich anfangs spontan vermutet, weil aber sehr ungewöhnlich wäre.
Antwort
Mathe45

Mathe45

12:34 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Wir sind in die Praxis abgeschweft.
2. Beispiel:
|x-3|8
Die Lösung besteht aus allen reellen Zahlen, die größer oder gleich 11 sind ODER die kleiner oder gleich -5 sind.

Aber zur Anfangsgrage; Was bedeutet diese beiden Zeichen ≤ ≥ ?
" " kleiner oder gleich ( im ausschließenden Sinne )
" " größer oder gleich ( im ausschließenden Sinne )

Antwort
HAL9000

HAL9000

12:56 Uhr, 10.08.2022

Antworten
Das "im ausschließenden Sinne" muss man nicht extra betonen, weil sich "kleiner" sowie "gleich" in einem konkreten Zahlenpaar-Fall eh immer ausschließen.

Noch eine Anmerkung: Nach meiner Erfahrung haben nicht wenige Schüler auch Probleme, die Wörter "weniger als", "höchstens", "mindestens" bzw. "mehr als" in die korrekten Ungleichungsoperatoren <", , bzw. > umzusetzen - und umgekehrt. Und dabei rede ich nicht nur von Schülern mit Migrationshintergrund, sondern durchaus auch deutsche Muttersprachler.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.