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Moin, ich habe in einer Aufgabe folgendes stehen:" ≤ ≤ 3 Könnte mir jemand mitteilen was dies bedeutet! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Was bedeutet " " ? |
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= Menge aller Zahlen zwischen und und 3 eingeschlossen Man kann es auch so schreiben: Intervallschreibweise oder so: auf dem Zahlenstrahl: www.wolframalpha.com/input?i=plot+-3%3C%3Dx%3C%3D3 Gemeint ist wohl der Definitionsbereich oder Geltungsbereich. @Mathe45: Wie kommst du auf diese Frage? Was soll anderes sein als die bekannte Variable? |
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Es geht um die Grundmenge. . Sei . oder Sei . Und dann sei auch noch vermerkt, dass " " respektive " " sprachlich oft falsch verwendet wird. |
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Verstehe, danke. würde ich bei einem Schüler hier ausschließen bzw. für unwahrscheinlich halten. "Und dann sei auch noch vermerkt, dass " ≤ " respektive " ≥ " sprachlich oft falsch verwendet wird." Inwiefern? Hast du ein Beispiel? |
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Wie könnte ein "unbedarfter" Schüler das Zeichen " " aussprechen ? |
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Dazu bin ich zu bedarft. :-) Keine Ahnung! Ich hatte dieses Problem selbst noch nie und auch in den Foren nicht erlebt. Hilf mir bitte auf die Sprünge! |
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Es geht weniger um Foren, es geht um den direkten Kontakt zu Schülern. Beispiel: Formal die jeweiligen Lösungsmengen finden ist ja - verhältnismäßig - einfach. Aber wie verbalisiere ich die Lösungen ? Was sollte ein Schüler korrekterweise antworten und wie erkläre ich den Unterschied ? |
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"Was sollte ein Schüler korrekterweise antworten" Dass eine Fallunterscheidung notwendig ist. "wie erkläre ich den Unterschied ?" Anhand der Lösungsmengen und dem Zahlenstrahl zur Veranschaulichung, wenn die knappe Zeit es zulässt. Das würde ich in beiden Fällen sagen. Da du Lehrer bist, weißt du essicher besser als ich, zumal ich dich zu den besseren Pädagogen hier rechne, die Dinge auf den Punkt bringen (können). Was sagst du also? Bin auf deine Antwort gespannt und danke dir für die Mühe und Geduld. :-) Mit dir kann man offenbar normal und polemikfrei reden. Ein kleiner Lichtblick, der mir gut tut in diesen kriegerischen Zeiten, leider auch in diesem Forum, das von viel Intoleranz und Polemik geprägt ist. |
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"Dass eine Fallunterscheidung notwendig ist." Notwendig ist es nicht, aber eine Möglichkeit. Gehen wir davon aus, dass unsere Grundmenge ist. Aber versetzen wir uns in die Unterrichtssituation. Ein Schüler hat das erste Beispiel gelöst und soll nun seine Lösung der Klasse kundtun. Was könnte er sagen? |
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jeweils aufgrund der Grundmenge |
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1. Beispiel Der Schüler sagt also " " ? Und was ist ? Eigentlich erwartet man : "Die Lösung besteht aus reellen Zahlen, die . ( hier kommt die genaue Beschreibung dieser Zahlen ) |
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Alle reellen Zahlen aus D. Wenn nichts weiter gesagt ist, ist gewöhnlich der Zahlenbereich, falls bekannt ist. Das hängt natürlich von der Klasse und Schule ab, in der der Schüler sich befindet. Ich denke aber jetzt, dass hier eine Lösungsmenge vorliegt. Als Grundmenge wäre das Intervall sehr ungewöhnlich. Sorry, ich da zwei Sachen vermischt. Die Angabe ist mehr als dürfig. Der TE wird sich sicher dazu noch äußern. |
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Ich verstehe nicht, was du mit meinst. In der Praxis ( Unterricht ) sieht das so aus: Die Lösung bestehtaus allen reellen Zahlen, die kleiner oder gleich sind und gleichzeitig größer oder gleich . |
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Definitionsbereich. Das hatte ich anfangs spontan vermutet, weil aber sehr ungewöhnlich wäre. |
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Wir sind in die Praxis abgeschweft. 2. Beispiel: Die Lösung besteht aus allen reellen Zahlen, die größer oder gleich sind ODER die kleiner oder gleich sind. Aber zur Anfangsgrage; Was bedeutet diese beiden Zeichen ≤ ≥ ? " " kleiner oder gleich ( im ausschließenden Sinne ) " " größer oder gleich ( im ausschließenden Sinne ) |
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Das "im ausschließenden Sinne" muss man nicht extra betonen, weil sich "kleiner" sowie "gleich" in einem konkreten Zahlenpaar-Fall eh immer ausschließen. Noch eine Anmerkung: Nach meiner Erfahrung haben nicht wenige Schüler auch Probleme, die Wörter "weniger als", "höchstens", "mindestens" bzw. "mehr als" in die korrekten Ungleichungsoperatoren ", , bzw. umzusetzen - und umgekehrt. Und dabei rede ich nicht nur von Schülern mit Migrationshintergrund, sondern durchaus auch deutsche Muttersprachler. |
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