Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Was ist das Komplement des Urbildes

Was ist das Komplement des Urbildes

Universität / Fachhochschule

Tags: Complement, Funktion, Komplement, Mengenlehre, urbild

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Vogelmensch

Vogelmensch aktiv_icon

23:07 Uhr, 21.10.2019

Antworten
Ich hätte eine Frage zur Mengenlehre. Vorlesung Analysis 1.

Das Urbild ist ja definiert als f-1(B):={xM:f(x)B}.

Wie nehme ich davon nun das Komplement? Bräuchte ich dafür nicht die Teilmenge einer Menge, sodass ich sowas wie M N(M ohne N, Differenzmenge) schreiben kann? Ist hier so etwas gegeben? Und ist die Klammer {... } oben überhaupt eine Menge?

Vielen Dank :-D)


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:20 Uhr, 22.10.2019

Antworten
Hallo
die Klammer ist eine Menge von x Werten für die gilt, das x ein Bild nämlich f(x)B hat. das Komplement sind alles x für die f(x) nicht in B liegt. es fehlt hier , dass f von M nach B geht.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.