Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » 'Was ist ein Basisisomorphismus?

'Was ist ein Basisisomorphismus?

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Tags: Abbildung, basis, Basisomorphismus, Bild, Kern, Linear Abbildung, matriz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Heisenberg16

Heisenberg16 aktiv_icon

07:50 Uhr, 29.05.2023

Antworten
Hi,

ich sitze gerade an linearer Algebra (für Physiker) und versuche den Basisisomorphismus zu verstehen.
Insbesondere die Abbildung und die Formeln, welche ich mit hochgeladen habe, wollen sich mir einfach nicht erklären. Mir fehlt irgendwie der Einstieg, was es mit dem Basisisomorphismus auf sich hat.

Meine Ideen waren bisher, dass der Basisisomorphismus "einfach" die Abbildungsmatrix bezüglich ausgewählter Basen beschreibt, so dass diese Matrix multipliziert mit der Standartbasis des Urbildraums (e1,...,en) die Basisvektoren des Bildraumes ergibt.
Diese Idee habe ich dann aber wieder verworfen (oder?).

Wo ist der Unterschied, wenn ich von V nach W über f abbilde und wenn ich von kn nach km über fv,w abbilde?
Ich dachte V und kn, bzw. W und km währen identisch?

Ich denke, wenn ich diesen Unterschied verstehe, ist es einfacher den Basisisomorphismus zu verstehen, da dieser ja scheinbar die Abbildung von kn nach V beschreibt.
Dabei würde mir eine einfache, bildliche Beschreibung auch erst einmal ausreichen :-D)

Jedem der mir weiterhilft, bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Heisenberg16

Basisisomorphismus
Basisisomorphismus_2
Basisisomorphismus_3

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

10:33 Uhr, 29.05.2023

Antworten
Hallo,

ich habe ein wenig suchen müssen, da mir der Begriff Basisisomorphismus nicht bekannt war. Ich konnte mir etwas darunter vorstellen, wollte aber sichergehen.

Ich habe dazu einen Link der Uni Wien[1] unten angefügt, indem das kurz erklärt zu werden scheint.

Ich selbst nenne das Phänomen für mich Koordinatisierung.
Nicht immer sind Koordinaten in einem Vektorraum von vorneherein gegeben. Ein Beispiel sei etwa der -Vektorraum V der reellen Polynome höchstens 2. Grades mit gemeiner Addition und der Multiplikation mit konstanten Polynomen als Skalarmultiplikation.
Welche Koordinaten hat der?

Eine mögliche Einführung von Koordinaten in diesem Vektorraum sei diejenige, dass man das Polynom p:=a+bX+cX2 mit dem Vektor (cba) identifiziert.
Damit ist gemeint, dass die Abbildung φ:{3Vp=a+bX+cX2(cba) ein Vektorraumisomorphismus ist.

Nennt man die Basis {1,x,x2} von V einfach v, so ist diese Abbildung in deinem Diagramm etwa als ϕv zu verstehen.

Wozu dienen solche Koordinatisierungen?
Nun, du hast vielleicht schon für Matrizen Antworten auf Fragen wie
* Ist die Matrix diagonalisierbar?
* Welche Eigenwerte hat die Matrix?
etc.
gefunden.

Aber wie ist es bei einer Abbildung etwa im obigen Beispiel von V nach V, etwa den Ableitungsoperator?
Linear ist er ja, d.h. die (formale) Ableitung eines Polynoms höchstens 2. Grades (nach Regeln der Analysis) ist wieder ein Polynom höchstens zweiten Grades, für welche die Summen- und die Faktorregel gilt.
Was ist mit dieser Abbildung? Welche Eigenwerte hat sie?
Ist sie diagonalisierbar? Oder existiert wenigstens die Jordansche Normalform?

Und um diese Fragen auf schon beantwortete Fragen zurückzuführen, koordinatisiert man den Vektorraum V, sodass die Ableitung als Matrix dargestellt werden kann. Dann befindet man sich auf bekanntem Terrain und kann bekannte Methodik darauf loslassen.

Ist die Sache damit klar(er) geworden?

Mfg Michael

Links:
[1] homepage.univie.ac.at/franz.embacher/Lehre/Lineare_Algebra_fuer_PhysikerInnen/ws2017/Lineare_Algebra_fuer_PhysikerInnen_Ergaenzungsskriptum.pdf
Heisenberg16

Heisenberg16 aktiv_icon

07:16 Uhr, 30.05.2023

Antworten
Guten Morgen,
vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort.
Ich denke ich werde noch etwas Zeit brauchen, um mich da reinzudenken. Ich werde mir das PDF der Uni Wien auch nochmal genauer angucken.
Bei Fragen melde ich mich wieder.

Grüße

Heisenberg16
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.