Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wege Kästchen

Wege Kästchen

Universität / Fachhochschule

Tags: Kästchen 5x5 groß, Weg

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ichliebesonne

ichliebesonne aktiv_icon

11:36 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Als Aufgabe habe ich folgende:

Mathekästchen 5x5 Kästchen, wie viele Wege gibt es um von Punkt A unten linkst nach Punkt B zu kommen ( oben rechts ) Ich verzweifel und habe schon zig Blätter vollgekritzelt. Ein Taschenrechner darf nicht genutzt werden. Daaaaaaaaaaaaanke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

12:33 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Hallo,

bitte teile uns zunächst deine eigenen Überlegungen mit.

Versuche zunächst allgemein zu beschreiben, was ein Weg erfüllen muss. Wenn das Gitter 5 Kästchen breit und 5 Kästchen hoch ist, was muss dann jeder Weg erfüllen?


Viele Grüße
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:34 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Hallo,

zunächst einmal musst Du klären, welche Schritte erlaubt sind: Nur rechts oder hoch. Oder rechts, hoch, diagonal?

Nehmen wir an: Nur rechts oder hoch.

Dann überleg mal, welche Schrittfolgen erlaubt sind: Welche Bedingungen müssen die Folgen haben, welch Freiheiten hat man, was kann man sich aussuchen.

Zum Beispiel:

rrrhhrhhh?
rhrhrhrh?
rrrrrhhhhh?
rhrrrrrrr?
rhrhrhrhrh?
hhhrrrhhrr?
...

Die Lösung ist durch eine in der Mathematik sehr bekannte Formel gegeben. Kann es sein, dass Ihr Euch zur Zeit mit Kombinatorik beschäftigt oder handelt es sich um eine Denksportaufgabe?

Gruß pwm
ichliebesonne

ichliebesonne aktiv_icon

13:14 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Hallo,
nur nach rechts und nach oben....
Es soll eine Knobelaufgabe sein :-(
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

13:29 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Hallo,

es sind also nur Schritte nach oben (O) und nach rechts (R) zulässig. Nochmal die Nachfrage: Was muss dann jeder zulässige Weg erfüllen: Wie viele Schritte nach oben und wie viele Schritte nach rechts?


Viele Grüße
ichliebesonne

ichliebesonne aktiv_icon

13:55 Uhr, 31.03.2020

Antworten
alle Möglichkeiten, ohne Einschränkungen
Vielen Dank
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

14:03 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Hallo,

nein, das ist nicht richtig.

Also ich verrate es mal, damit ich es nicht unerträglich in die Länge ziehe.
Jeder Weg von Punkt A nach Punkt B, der nur aus Schritten nach rechts (abgekürzt als R) und nach oben (abgekürzt al O) besteht, muss genau 5 Schritte nach rechts und 5 Schritte nach oben enthalten.

Anders gesagt: Jeder mögliche Weg kann als ein Wort der Länge 10, das aus 5 R's und aus 5 O's besteht, geschrieben werden, zum Beispiel ORRRORROOO.

Du musst also die Anzahl möglicher Wörter der Länge 10, bestehend aus 5 R's und 5 O's bestimmen.


Viele Grüße
Antwort
anonymous

anonymous

18:58 Uhr, 31.03.2020

Antworten
... oder - wenn wir nochmals recht nachzählen:
> wie viele Schritte sind es von der untersten Reihe zur obersten?
> wie viele Schritte sind es von der linken Reihe zur rechten?

Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

19:41 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Hallo,
man sollte 11engleichs Nachzählmahnung ernst nehmen ;-)
Gruß ermanus
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

19:50 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Hallo,

das Problem ist, dass die Aufgabe nicht klar formuliert ist. "ichliebesonne" spricht von zwei Punkten A und B, die zu verbinden sind. Sind dies Eckpunkte oder eher Kästchenmittelpunkte ...

Aber mit den gegebenen Hinweisen sollte "ichliebesonne" alle Varianten lösen können ;-)

Gruß pwm
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

19:58 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Nabend,

für mich ist es ohne jeden Zweifel klar, dass die Eckpunkte der Kästchen gemeint sind. Auch intuitiv dürfte das die erste Deutung sein, wenn man "Punkt unten links" und "Punkt oben rechts" liest.
Jede andere Deutung finde ich jetzt etwas Haarspalterei, aber sei es drum...


Viele Grüße
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

20:11 Uhr, 31.03.2020

Antworten
Ich finde es naheliegend, dass man sich eine Spielfigur auf einem 5x5-Spielbrett
vorstellen soll.
Antwort
Punov

Punov aktiv_icon

12:01 Uhr, 01.04.2020

Antworten
Hallo,

okay, das sehe ich ein.
Allerdings wäre aber wohl eher davon die Rede gewesen, dass man im "Kästchen unten links" beginnen soll.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich die Fragestellerin/ der Fragesteller nun nicht verwirrt fühlt und sich eventuell zurückmeldet. Ich finde, das ist eine nette kleine Aufgabe, mit der man wichtige Ideen der Kombinatorik veranschaulichen kann, werde ich mir mal merken.

Viele Grüße
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.