Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wegmöglichkeiten in einem 4x4 Feld

Wegmöglichkeiten in einem 4x4 Feld

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Binomialkoeffizienten

Tags: Binomialkoeffizient, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ibrakadabra

Ibrakadabra aktiv_icon

22:43 Uhr, 14.03.2019

Antworten
Hallo Schüler, Studenten und Mathematikinteressenten,

Ich habe eine Aufgabe die ich lösen möchte. Leider habe ich keinen mit dem ich über diese Aufgabe reden kann. Es geht um eine Aufgabe, wo man eine bestimmte Anzahl wegmöglichkeiten berrechnen muss. Ich habe die Aufgabe und mein Lösungsansatz in einem Link zu verfügung gestellt. ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-D

www.bilder-upload.eu/bild-58b0ea-1552599342.png.html (Lösungsvorschlag)

www.bilder-upload.eu/bild-06afe8-1552599397.png.html (aufgabe)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
abakus

abakus

22:54 Uhr, 14.03.2019

Antworten
Da Start- und Zielpunkt in gleicher Höhe liegen, gibt es genau so viele "hoch"-Sprünge wie "runter"-Sprünge (und der Rest der 6 Sprünge verläuft waagerecht).
Die Wege bestehen also aus
3* hoch und 3* runter (6 über 3 = 20 Wege)
2* hoch und 2* runter und 2* waagerecht (6 über 2 mal 4 über 2= 90 Wege)
1* hoch und 1* runter und 4* waagerecht (6 über 4 mal 2= 30 Wege)
6* waagerecht (1 Weg)

Summe: 141 Wege
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.