Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Welche Verfahren wählen?

Welche Verfahren wählen?

Universität / Fachhochschule

Tests

Tags: test verfahren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
radiantvision

radiantvision aktiv_icon

13:02 Uhr, 16.04.2018

Antworten
Hallo,

ich bin mir hier bei 3 Aufgaben unsicher, welches Verfahren das geeignete ist. Könnt ihr mir sagen, ob das stimmt?

a) Gibt es einen statistischen Zusammenhang zwischen Wohnregion und Parteienpräferenz. Welches Verfahren wähle ich hier? 2-Stichproben-Mittelwerttest?
b) Ein Unternehmen untersucht den Umsatz von 50 Verkaufsfilialen und fragt sich, ob der Umsatz normalverteilt ist. Welches Verfahren wähle ich hier? 1-Stichproben-Mittelwerttest?
c) Wie viel geben 50 Verkaufsfilialen im Mittel für Kaffee aus? Welches Verfahren wähle ich hier? 1-Stichproben-Mittelwerttest?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:27 Uhr, 16.04.2018

Antworten
"2-Stichproben-Mittelwerttest?"

Wie willst Du denn Mittelwerte von Regionen oder Präferenzen ermitteln? Das sind keine numerischen Variablen.
Exakter Fischer oder Chi Quadrat Unabhängigkeitstest.

"Ein Unternehmen untersucht den Umsatz von Verkaufsfilialen und fragt sich, ob der Umsatz normalverteilt ist. Welches Verfahren wähle ich hier? 1-Stichproben-Mittelwerttest?"

Wieso plötzlich Mittelwerttest? Die Frage hat doch nichts mit Mittelwerten zu tun.
Chi Quadrat Anpassungstest.

"Wie viel geben Verkaufsfilialen im Mittel für Kaffee aus? Welches Verfahren wähle ich hier? 1-Stichproben-Mittelwerttest?"

Zumindest geht es hier um Mittelwerte. Aber welche Frage willst Du denn testen? "Wie viel" kann man nicht testen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.