Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Welche dieser Mengen sind Vektorräume?

Welche dieser Mengen sind Vektorräume?

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

14:56 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Angabe siehe Bild.

Man muss also überprüfen, ob (f+g)(x)=f(x)+g(x) bzw rf(x)=(rf)(x) ist, oder?
Im gegensatz zu linearen Abbildungen, wo man rf(x)=f(rx) überprüfen muss?

Wie geht man dann hier vor?

Unbenannt

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

16:16 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Hi.

Bei dieser Aufgabe musst du die Vektorraumaxiome nachweisen. Z.B. muss wenn f,g in der ersten Menge enthalten sind auch f+g dort enthalten sein, also wieder (f+g)ʹ(3)=(f+g)(9) gelten. Falls es kein Vektorraum ist musst du ein Gegenbeispiel finden, z.B. dass zwei Elemente in der Menge sind, aber nicht ihre Summe.

Grüße PhantomV
anonymous

anonymous

16:25 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Soll heißen ich soll eine Funktion f finden, wo gilt f'(3)=f(9) und eine andere Funktion g wo dasselbe gilt, und dann schauen ob für die Summe auch diese Bedingung gilt? Bzw. wie würde man das allgemein Beweisen, ohne ein Gegenbeispiel (für den Fall dass es ein Vektorraum ist)
Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

16:30 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Ja fast. Du darfst annehmen dass f,g schon diese Eigenschaften besitzen und musst nicht extra solche Funktionen finden. Du solltest dir allerdings auch überlegen dass es überhaupt eine solche Funktion gibt. Der Vektorraum darf ja nicht leer sein.
anonymous

anonymous

16:36 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Okay aber wäre es nicht vollkommener Blödsinn wenn ich schreibe:
f'(3)+g'(3)=f(9)+g(9)=(f+g)(9)=(f+g)'(3)?


Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

16:44 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Das letzte = sollte an den Anfang. Also:
(f+g)ʹ(3)=fʹ(3)+gʹ(3)=f(9)+g(9)=(f+g)(9)
anonymous

anonymous

16:53 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Okay also ist das Schema eigentlich genau gleich zu dem wenn ich überprüfe ob eine Abbildung linear ist?
anonymous

anonymous

16:54 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Abgesehen von der Multiplikation.
Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

17:22 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Nein das hat nichts mit Linearität zu tun. Wie gesagt man muss die Vektorraumaxiome nachweisen bzw. bei der ersten Menge z.B. zeigen dass es sich um einen Untervektorraum von D[0,1] handelt.