Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wer kann diese Gleichung umstellen?

Wer kann diese Gleichung umstellen?

Universität / Fachhochschule

Tags: Gleichung umformen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

22:29 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Ich habe eine Gleichung, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

y=(x^((10/3)+(-0,01*LOG10(10,75703-x))))


1) wenn x gegeben ist, ist die Gleichung soweit kein Problem. Ich setze ein und erhalte eine Lösung. So z. B. ist die Lösung für x=9,5 dann y=1811,787915.

2) Nun aber mein Problem, die Umstellung. x ist unbekannt, aber y ist gegeben.

1811,787915=(x^((10/3)+(-0,01*LOG10(10,75703-x))))

Die 9,5 für x müssten sich also hier errechnen lassen, nur wie?
Ich bin der Meinung, geht der eine Weg, müsste es doch auch andersherum gehen?

3) Mein weitestgehender Lösungsansatz ist die Umstellung der Gleichung nach
1log10(1811,787915)=log10 x*((10/3)+(-0,01*LOG10(10,75703-x))), da bekomme ich auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis. Aber dann hört es auf.

Wer kann mir helfen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:35 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist die Gleichung nicht algebraisch nach x aufzuösen. Da hilft wohl nur eine Näherungsverfahren (z.B. Newton-Raphson Verfahren) bzw. ein Rechner.

Gruß
pivot
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

22:37 Uhr, 21.10.2020

Antworten
ooooooooooookay, das heißt? Ich bin kein Matheprofi! :-D)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:40 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Du kannst z.B. die Gleichung in einen Online-Rechner (siehe unten) eingeben und dir den x-Wert ausrechnen lassen.

www.wolframalpha.com

Hier nochmal mit deiner Gleichung

www.wolframalpha.com/input/?i=1811.787915%3D%28x%5E%28%2810%2F3%29%2B%28-0.01*log_%2810%29%2810.75703-x%29%29%29%29

Der Link muss markiert, korpiert und in die Adresszeile des Browsers eingefügt werden.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

22:41 Uhr, 21.10.2020

Antworten
.

y=(x^((10/3)+(-0,01*LOG10(10,75703-x))))

"Ich habe eine Gleichung, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

kein Wunder - das Ding ist ja auch kaum lesbar?!
.. sollte es vielleicht so aussehen?

y=x103-0,01lg(10,75703-x)

?
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

22:42 Uhr, 21.10.2020

Antworten
wolfram ist schlichtweg gescheitert.

Ja, die Formel kann gern auch so aussehen, ich habe sie aus Excel und ganz armselig kopiert.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:44 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Nein, w.a. ist nicht gescheitert. Siehe Bild im Anhang.

aaawolf
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

22:47 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Ja, das stimmt, Eingabefehler meinerseits! Und sehe ich da einen Lösungsweg? Soweit schon mal die halbe Miete. DANKE DANKE!
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:49 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Den möglichen Lösungsweg siehst du nur wenn du (zahlendes) Mitglied bist. Wobei w.a. höchstwahrscheinlich auch ein Näherungsverfahren verwendet hat.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

22:54 Uhr, 21.10.2020

Antworten
hm, na so ein Mist. Also bleibt es bei der halben Miete, was mir soweit nichts bringt. Es geht ja gerade um den oder einen Lösungsweg.

Aber wie gesagt, vielen Dank zumindest soweit.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:03 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Wie gesagt, der Lösung ist ein Approximationsverfahren (Newton-Raphson) zu verwenden. Und da ist Excel wirklich hilfreich, da man die Formeln für die Iterationsschritte leicht kopieren kann.

Man benötigt allerdings die 1. Ableitung, die man aber wiederum von w.a. sich ausgeben lassen kann. Voila:

www.wolframalpha.com/input/?i=%28%28x%5E%28%2810%2F3%29%2B%28-0.01*log_%2810%29%2810.75703-x%29%29%29%29%29%27

Das Verfahren ist z.B. bei Wiki beschrieben:

de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

23:07 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Hm, das kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich bin Amateur!

Eine Lösung in Form von x=......, so etwas schwebt mir vor. Ableitung, ja, schon gehört, aber vor Jahrzehnten.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:11 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Es liegt an Dir was du letztendlich machen willst und vieviel Aufwand du investieren willst. Die Ableitung musst du jedenfalls nicht berechnen, das hat w.a. schon für Dich gemacht.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

23:14 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Ich müsste bezahlen, um die Schritte sehen zu können, und da hört der Spaß dann auf. Ich sehe Ausgangslage und Lösung, aber der Weg ist ja das Wichtige. Na ja, schade.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:21 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Wie gesagt, die Lösung ist z.B. das Newton-Raphson Verfahren zu verwenden. Ob du dich da reinarbeitest oder nicht ist deine Entscheidung.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

23:27 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Hm, nee, ich lege das dann zu den Akten. Ist wohl doch zu schwer, eine Formel, die in einer Richtung einfach ist, in der anderen Richtung zu lösen!
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

23:47 Uhr, 21.10.2020

Antworten
.... oder jemand hat einen WA pro-Account! :-)
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:55 Uhr, 21.10.2020

Antworten
Wenn du schon in Excel arbeitest, warum benutzt du dann nicht den dort verfügbaren Solver? Der ist doch genau für solche nichtlinearen Probleme da! Und du musst dich nicht selbst um die Implementierung irgend eines Näherungsverfahrens kümmern.

In den beigefügten Bildern siehst du, wie es gemacht wird:
In C3 trägst du einen beliebigen Schätzwert ein - je näher der Lösung desto besser.
In C5 steht das gewünschte Ergebnis (y)
Und in C7 steht i.W. dein Funktionsterm minus y und dieser Ausdruck sollte dann ja möglichst Null ergeben.

Dann startest du den Solver, gibst als Ziel C7 an, als Wert 0 und teilst dem Solver mit, dass er sich mit C3(x) spielen darf.

Die Nebenbedingung, die du im Bild siehst, war nötig, weil Excel sonst in komplexe Ergebnisse stolpert und fehlt (log einer negativen Zahl).

Du kannst dich dann noch mit den Optionen spielen, die numerische Genauigkeit oder den verwendeten Algorithmus ändern und dann "Lösen" drücken. Das Ergebnis siehst du im zweiten Bild. Ist vermutlich genau genug bzw. kannst du mit verringern des Konvergenz-Werts noch ein paar Nachkommastellen rausquetschen.



B1
B2
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

00:04 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Ist das ein Add-on?
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:09 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Ja, ist standardmäßig bei Excel dabei.
Muss nur erstmals aktiviert werden.

Zitat: "Hinzufügen von Excel Solver: Öffnen Sie Excel. Klicken Sie auf „Start>Datei>Optionen“ und wählen Sie links den Eintrag „Add-Ins“. Aktivieren Sie das Häkchen bei „Solver“ und speichern Sie mit „OK“.
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

00:15 Uhr, 22.10.2020

Antworten
.
"Eine Lösung in Form von x=......, so etwas schwebt mir vor.
Ich bin der Meinung, geht der eine Weg, müsste es doch auch andersherum gehen?"

Schön, dass du eine Meinung hast aber die bringt dir hier leider nichts :
du musst einfach einsehen dass es viele - auch schon ganz einfache Gleichungen gibt
( zB: y=xex-2) die einfach algebraisch NICHT nach x=.. auflösbar sind.
da ist es vergebliche Mühe genaue Werte für x zu suchen, wenn ein Wert für y gegeben ist.

wie du aber oben liest, gibt es diverse Möglichkeiten mit Näherungswerten anzupirschen.
:-)
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

00:15 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Gefunden. Ok. Eine nette Alternative, nur nicht das, was ich suche.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

00:16 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Nun rundblick, wolfram-alpha schafft es scheinbar auch, zeigt aber den Weg nicht!
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

00:24 Uhr, 22.10.2020

Antworten
.
".... zeigt aber den Weg nicht!"

so kann man auch vorgehen, wenn es keinen echten Weg gibt, nur einen Schleichweg .. zum Anpirschen
:-)
.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

00:27 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Tja, wenn es nicht anders gehen sollte.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

01:10 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Weitere mögliche Ansätze sind willkommen! Oder eben ein WA Pro-User! :-D)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

01:35 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Ich habe schon alles geschrieben was es zu dieser Gleichung zu schreiben gibt. Entweder du setzt dich damit auseinander oder nicht.

Alternative zum Newton-Raphosn-Verfahen ist das Bisektionsverfahren.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

01:38 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Anstatt mich anzuraunzen sollten Sie die Diskussion verlassen, wenn Ihnen meine Fragestellung nicht passt.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

01:55 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Welche Diskussion? Warum tust du so als ob es noch etwas zu diskutieren gäbe? Ich habe dich nicht angeraunzt. Ich wollte nur noch mal darauf hinwirken, dass du dich mit meinen Antworten auseinandersetzt und dann eine Entscheidung triffst.
Aber natürlich verlasse ich jetzt die Diskussion, da sie nicht mehr fruchtbar ist.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

02:14 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Ok, danke trotzdem.

Mich würde interessieren, inwieweit eine Umformung in Richtung x erfolgen kann?
Ein Logarithmus wäre zu knacken, der im Exponenten steht, schon klar.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:47 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Du kannst diese Gleichung algebraisch NICHT nach x umstellen.
Akzeptiere das bitte! Alle Vorredner haben das doch deutlich
zum Ausdruck gebracht.
Jede weitere Diskussion ist sinnlos.

Antwort
HAL9000

HAL9000

08:29 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Es macht die Sache zwar nach wie vor nicht explizit lösbar, aber ich würde die zu lösende Gleichung erstmal logarithmieren:

ln(y)=ln(x)(103-0.01lg(e)ln(10.75703-x))

Scheint vorteilhafter zu sein, wenn man etwa das Newton-Verfahren anwenden will - da ist vor allem die Ableitung leichter zugänglich. :-)
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

18:07 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Vielen Dank, HAL9000. Sehr nett. Auch eine Variante.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:23 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Bitte abhaken!
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

18:30 Uhr, 22.10.2020

Antworten
supporter, Sie dürfen gern fernbleiben.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:33 Uhr, 22.10.2020

Antworten
@Kmpr-rak

>>supporter, Sie dürfen gern fernbleiben.<<

Du auch.
Kmpr-rak

Kmpr-rak aktiv_icon

18:35 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Ich habe Ihnen das "Du" nicht angeboten.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:11 Uhr, 22.10.2020

Antworten
Es ist üblich sich hier zu duzen.
Antwort
Karl-Heinz001

Karl-Heinz001 aktiv_icon

19:54 Uhr, 15.11.2020

Antworten
Die Umkehrung muß ja nicht unbedingt exakt sein. Nimmt man jetzt abgesehen von den Randbereichen (x in der Nähe von 0 und x=10,75703) einen Fehler im Promillebereich in Kauf, dann tut es die Umkehrung x=y310 auch.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.