divad 
00:22 Uhr, 09.07.2019
|
Hallo, ich komme bei 3 Teilaufgaben nicht weiter..
"Rolf würfelt dreimal einen fairen Würfel"
mit welcher Wahrscheinlichkeit Würfel er jedes Mal eine "Eins"? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das genau das Folgende eintritt: Er würfelt beim ersten Mal eine "Eins", beim zweiten Mal eine "Zwei", beim dritten Mal eine "Drei"?
nun zu den drei Teilaufgaben:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einmal eine "Eins", einmal eine "Zwei" und einmal eine "Drei" würfelt? .. ich habe vermutet, dass auch hier die Wahrscheinlichkeit beträgt. Jedoch ist diese hier . Ich verstehe leider nicht wieso und was der Unterschied zu der ist...
Sie wissen, dass die Augensumme 5 oder kleiner ist. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat Rolf drei Mal eine "Eins" gewürfelt? .. komme hier auch nicht weiter, habe es mit der bedingten Wahrscheinlichkeit probiert, kam aber auch nicht auf das richtige Ergebnis von
Rolf hat bei den ersten beiden Malen eine "Eins" gewürfelt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nun auch beim dritten Mal eine "Eins" würfelt? .. richtig ist . Weiß aber auch nicht wie man auf das Ergebnis kommt
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Dein Ergebnis zu und ist falsch.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einmal eine "Eins", einmal eine "Zwei" und einmal eine "Drei" würfelt? .. ich habe vermutet, dass auch hier die Wahrscheinlichkeit beträgt. Jedoch ist diese hier .
Ja, besser wäre es die WKT genau mit anzugeben.
Ich verstehe leider nicht wieso und was der Unterschied zu der ist... Bei müssen die Würfel genau zeigen, in dieser und keiner anderen Reihenfolge.
Bei darf es gerne auch oder oder . sein. Die WKT von ist daher sechsmal größer als die von
Sie wissen, dass die Augensumme 5 oder kleiner ist. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat Rolf drei Mal eine "Eins" gewürfelt? . komme hier auch nicht weiter, habe es mit der bedingten Wahrscheinlichkeit probiert,
Wie? Zeig her! hast du dir alle Möglichkeiten, mit dreimal würfeln eine Augensumme zu erzielen aufgeschrieben? Inklusive Berücksichtigung der Reihenfolge!! Wenn nicht, dann hole das nach. Wie viele Möglichkeiten hast du da gefunden?
ad Meinst du, dass der Würfel ein Gedächtnis hat? Merkt sich der, was er vorhin gerade gewürfelt hat? Wie groß ist da also die WKT, dass der dritte Wurf eine 1 ist?
|
divad 
02:26 Uhr, 09.07.2019
|
habe mich bei und vertippt: richtig
und habe ich verstanden. ist die Wahrscheinlichkeit . die WS der ersten beiden Würfen ist ja gegeben, muss nur die Wahrscheinlichkeit für einen Wurf berechnen.
bin ich leider noch am Verzweifeln ich habe Möglichkeiten gefunden:
weiß aber auch nicht wie ich die Formel hier anwenden soll..
danke..
|
anonymous
07:21 Uhr, 09.07.2019
|
Hallo zu und Besser ist es, zu schreiben. Das ist zwar so ungefähr aber auch ungefähr oder so ungefähr
Wir wissen nicht, wie genau du die Angabe brauchst. Mit einem einfachen bist du aber auf jeden Fall exakt, und ersparst uns und dir diese Wortlawine an Erläuterungen. Und mal ehrlich, wenn du im Laden € bezahlen musst, legst du dann auch 50€ hin und sagst, das macht keinen Unterschied?
zu Selbe Rede und Appell:
zu "ich habe Möglichkeiten gefunden: 311"
Jetzt mach es dir bloß nicht kompliziert. Wahrscheinlichkeit ist Anzahl günstiger Ereignisse geteilt durch Anzahl möglicher Ereignisse. Wie viele Ereignisse sind denn möglich, mit 'Augenzahl 5 oder kleiner'? Das hast du streng genommen schon beantwortet. Es sind: Wie viele Ereignisse davon haben 'drei (m)al eine "Eins"'?
|
|
Dass es vernünftiger und sinnvoller ist. hier die WKTen exakt in Bruchform anzugeben, hatte ich ja am Beispiel auch schon geschrieben und so kann ich Elfengleichs Appell, dies immer zu machen, nur unterstützen. Es spricht aber nichts dagegen, zusätzlich ein gerundetes Ergebnis mit anzugeben, also zB .
ad Kein Grund zur Verzweiflung. Du hast Recht damit, dass es sich hier um eine bedingte WKT handelt, aber der Satz von Bayes ist hier (zumindest explizit) nicht nötig. Du hast ja alle Möglichkeiten, eine Augensumme kleiner gleich 5 zu würfeln, gefunden. Der Grund, warum ich schrieb "Inklusive Berücksichtigung der Reihenfolge!!" war der, dass auf diese Weise alle deine gefundenen Ereignisse mit gleicher WKT auftreten. Das ist wichtig, um die simple "Formel", die du sicher kennst, nämlich "WKT ist Günstige durch Mögliche" anwenden zu können. Nur eins deiner Ereignisse ist "günstig", nämlich wodurch du eben sofort auf die genannte WKT kommst.
Aber natürlich funktioniert der Satz von Bayes hier auch;
. die Serie kommt . die Augensumme ist
Da jeder der drei Würfe jede der Zahlen 1 bis 6 zeigen kann, gibt es insgesamt Möglichkeiten für so eine Wurfserie. Ereignis A kann nur auf eine Art zustande kommen, daher ist Ereignis kann, wie du herausgefunden hast, auf Arten zustande kommen, also ist Wenn drei Einsen gewürfelt wurde, dann ist die Augensumme also ganz sicher . Folglich ist
Und jetzt einsetzen:
Aber wie gesagt, das wäre hier ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;-)
|
divad 
15:09 Uhr, 09.07.2019
|
Vielen Dank euch beiden!!!
Ja, wir sollten auf runden, da unser System keine Bruchzahlen annimmt :-) ansonsten weiß ich, dass es besser ist Brüche direkt aufzuschreiben, um Rundungsfehler zu umgehen.
|