Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Werte der Kontingenztabelle falsch in der Lösung?

Werte der Kontingenztabelle falsch in der Lösung?

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Kontingenztabelle, Statistik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
GokuSon

GokuSon aktiv_icon

16:31 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Wieso werden die absoluten Häufigkeiten hier im Bsp zur Erstellung einer Kontingenztafel nicht durch n=300 geteilt?

Für mich ergeben die Randwerte in den Lösungen keinen Sinn. Z.B bei Anton und sehr negativ um dort die relative Häufigkeit zu bekommen, teilt man doch die 10 durch 300 und nicht die 10 durch 100

Screenshot_20200119-155824_Word

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

17:33 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo,

die letzte Tabelle sind jeweils die bedingten relativen Häufigkeiten der Befragung von Anton und die bedingten relativen Häufigkeiten der Befragung von Bahar. Wenn man dem Text unten folgt sind das jeweils die Werte für h(yx). Ich verwende hier h für relative Häufigkeiten und f für absolute Häufigkeiten.

h(yx)=f(x,y)f(x)

Klar kannst du auch die relativen Häufigkeiten ausrechnen, also h(x,y)=f(x,y)yxf(x,y)==f(x,y)300

Gruß

pivot


GokuSon

GokuSon aktiv_icon

17:58 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Also wäre es der Aufgabe nach korrekt wenn ich jetzt z.B die Tabelle so ausgefüllt hätte:

13011011511511513

130215152151623

115730415157301

mit der Berechnung für den Beweis, dass die die Merkmale abhängig sind. Das wäre ja dann z.B 1/15×1/3 ungleich 130 daher gilt abhängigkeit

Ich habe hier den Screenshot nocheinmal mit der Frage hinzugefügt. Vielen Dank für die Antwort

Screenshot_20200119-175603_Word
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:39 Uhr, 19.01.2020

Antworten
>> Das wäre ja dann z.B 1/15×1/3 ungleich 130 daher gilt abhängigkeit<<

Genau, also praktisch h(x)h(y)h(x,y), wenn man die relative Häufigkeit mit h bezeichnet.
Frage beantwortet
GokuSon

GokuSon aktiv_icon

18:41 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen.