Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie bekomme ich das lim weg?

Wie bekomme ich das lim weg?

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionen

Tags: delta, Differentiation, Funktion, lim

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
finley0104

finley0104 aktiv_icon

23:01 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Aufgabe: Die Funktion f: I sei im Punkt ξI differenzierbar.
Zeigen Sie: Es gibt eine reelle Konstante K und eine punktierte δ-Umgebung :=
{x:0<|x- ξ|<δ } von ξ derart, dass für alle x I die Ungleichung |f(x)-f(ξ)|< K|x- ξ| gilt.

Das ist die Aufgabenstellung. Meine Idee wäre es nun mit der Definition von Differenzialgleichung zu arbeiten also diese: lim f(x)-f(x0)x-x0=f`(x) zu verwenden, was auch ein Tutorentipp war.
Dazu ist es meine Idee, dass ich K=δ festlege. und die Definition von Differenzialrechnung dann abschätze als <δ. und das dann umforme, sodass auf einer seite das f(x)-f(x0) stehen habe und auf der anderen seite x-x0, wobei mein x0 = ξ ist. Wie bekomme ich das lim weg?
könntet ihr mir helfen?
Das wäre super nett :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:07 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo,

Du kannst K nicht festlegen, K hängt von f und ξ ab.

Schreib mal die Definition von f'(ξ) aus dem Differenzenquotienten hin, wobei Du auch die Definition von lim mit Hilfe der epsilon-delta-Definition umschreibst. Dann verwende:

|a-b|<ε|a|<|b|+ε

Gruß pwm
Frage beantwortet
finley0104

finley0104 aktiv_icon

17:19 Uhr, 20.01.2019

Antworten
Vielen Dank, dein Tipp hat mir sehr geholfen.