Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie berechne ich KKT Punkte mit Wolfram Alpha?

Wie berechne ich KKT Punkte mit Wolfram Alpha?

Universität / Fachhochschule

Tags: KKT

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hanfrobi

Hanfrobi aktiv_icon

19:11 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Ist es möglich mit WA die karush kuhn tucker einer Funktion zu bestimmen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:58 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Hallo,

prinzipiell ja. Welches Problem hast du denn?

Gruß
pivot
Hanfrobi

Hanfrobi aktiv_icon

21:02 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Siehe Bild. Davon sollen dann die KKT Punkte bestimmt werden

Screenshot_9
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:19 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Das ist was wolfram alpha ausgibt.

www.wolframalpha.com/input/?i=minimize+%282x-1%29%5E2*%28x%2B4%29-3%2C+x*y-1%5Cleq+0
Hanfrobi

Hanfrobi aktiv_icon

21:21 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Und wo lese ich da die kkt Punkte ab?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:24 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Das habe ich mich jetzt auch gefragt. Hast du es denn schon händisch durchgerechnet?
Hanfrobi

Hanfrobi aktiv_icon

21:26 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Nein. Hab gehofft du weißt wie man das über WA macht
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:33 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Eigentlich funktioniert es auch. Ich würde es jetzt erstmal händisch probieren. Dann kannst du es mit dem Ergebnis von W.A. abgleichen.
Eine gute Seite woran ich mich immer orientiere, wenn ich es mal länger nicht gemacht habe ist die folgende:

http://statistik.wu-wien.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node172.html

Wichtig sind die Bedingungen in der Box mit den abgerundeten Ecken und natürlich das Beispiel.
Hanfrobi

Hanfrobi aktiv_icon

21:47 Uhr, 23.07.2020

Antworten
Und wenn ich KKT Punkte bereits gegeben habe und angeben muss, welcher zur Funktion passt ? Weißte wie das über WA geht?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

12:03 Uhr, 24.07.2020

Antworten
Welche Punkte stehen denn zur Auswahl?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.