Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie berechne ich Kombinationsmöglichkeiten?

Wie berechne ich Kombinationsmöglichkeiten?

Universität / Fachhochschule

Kombinatorische Optimierung

Tags: Kombinatorische Optimierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MarcLue

MarcLue aktiv_icon

15:45 Uhr, 11.08.2020

Antworten
Guten Tag liebe Community

Ich beschäftige mich z.Z. mit der Erstellung eines Online-Shops, in dem den Kundinnen/Kunden u.a. auch ein Konfigurator zur Verfügung steht. Folgende Gegebenheiten sollten beachtet werden:

*Auswahlmöglichkeiten für Kunden*: 10
*Vorgaben*: Kundinnen und Kunden müssen MINDESTENS 1 und dürfen MAXIMAL 7 dieser Auswahlmöglichkeiten auswählen.

Bislang bin ich nur auf die n!(n Fakultät) Formel gestossen, die jedoch keinen Raum für eine flexible Auswahl zwischen 1 und 7 zulässt. Kennt jemand von Euch eine Berechnungsmöglichkeit, welche die Zahlen zwischen 1 und 7 auch berücksichtigt?

Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine :-) Danke im Voraus für Eure klärende Antwort

Beste Grüsse
Marc




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:49 Uhr, 11.08.2020

Antworten
Mit der Formel für Permutationen ohne Wiederholung (n!) wirst du hier auch nicht weiter kommen.
Schlag mal die Formel für Kombinationen ohne Wiederholung (Auswahl von k Elementen aus n verfügbaren ohne Berücksichtigung der Reihenfolge) nach, wende diese Formel für n=10 und k=1,2,3,...7 an und addiere die sieben Ergebnisse 967
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

16:00 Uhr, 11.08.2020

Antworten
Mit Summenformel:
k=17(10k)=...
Antwort
N8eule

N8eule

21:06 Uhr, 11.08.2020

Antworten
Streng genommen hast du nicht klar gestellt, ob die Auswahlmöglichkeiten sich unterscheiden müssen, wenn denn der Kunde mehrere Auswahlmöglichkeiten auswählt.
In anderen Worten:
Kann der Kunde, wenn er z.B. 6 Dinge wählt, auch 2-mal die Option b, einmal die Option D und 3-mal die Option F wählen?

Meine Vorredner sind davon ausgegangen, dass keine Wiederholungen möglich sind.

Wenn doch Wiederholungen möglich sind, dann müsstest du die Kombination mit Wiederholung nutzen.
Es gibt
(n+k-1k)
Möglichkeiten, um aus n Optionen k Dinge auszuwählen.

In deinem Fall ist n=10, da du ja 10 Auswahlmöglichkeiten hast.
Und du hast k=1 bis 7 Wahlhäufigkeiten.

Frage beantwortet
MarcLue

MarcLue aktiv_icon

08:59 Uhr, 12.08.2020

Antworten
Besten Dank für Eure detaillierten Erklärungen und die zeitnahen Antworten - sie haben sehr geholfen!