Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie berechnet man eine Kovarianzmatrix?

Wie berechnet man eine Kovarianzmatrix?

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Faktorladungen, Faktorvarianz, Korrelationsmatrix, Kovarianzmatrix, Messfehlervarianzen, Strukturgleichunsgmodell

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
juliaschaefer

juliaschaefer aktiv_icon

10:30 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo,
kann mir einer helfen, wie man auf die Berechnung der Kovarianzmatrix kommt? Ich sitze gerade an Altklausuren für meine Prüfung und kann mir einfach nicht erklären, wie sich die Lösungen zusammensetzen.

Gegeben ist das folgende Modell mit den Indikatoren x1,x2,x3,x4 und x5 (siehe unten). Außerdem habe ich die dazugehörigen Faktorladungen (0,8;0,8;0,7;0,6 und 0,9) und die Messfehlervarianzen (0,4;0,4;0,3;0,2 und 0,4).

In der Diagonalen berechnet man glaube ich die normale Varianz für die Indikatoren, woraus sich dann die jeweiligen Kovarianzen von zwei verschiedenen Indikatoren ergeben.

Die Formeln zur Berechnung der Varianz und der Kovarianz habe ich beigefügt. Egal, wie ich die Formeln benutzt habe, ich kam leider nie auf die Ergebenisse in der Tabelle.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! :-)

Bildschirmfoto 2019-01-16 um 10.24.50
Bildschirmfoto 2019-01-16 um 10.21.31
Bildschirmfoto 2019-01-16 um 10.21.22

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:26 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo,

ich kann die Ergebnisse jetzt nur rein rechnerisch herleiten. Es müsste dir helfen sie auch analytisch nachzuvollziehen.

Für die Elemente die nicht auf der Hauptdiagonalen liegen multipliziert man jeweils die Faktorladungen. So ist z.B. die Rechnung bei der Kombi von X2 und X3 gleich 0,70,8=0,56

Und die Varianzen ergeben sich aus der Summe von dem Quadrat der jeweiligen Faktorladung und der Messfehlervarianz. Beispiele

X3:0,72+0.3=0,49+0,3=0,79

x5:0,92+0,4=0,81+0,4=1,21

Gruß

pivot
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.