Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie bestimme ich die Matrix beim Restklassenring?

Wie bestimme ich die Matrix beim Restklassenring?

Universität / Fachhochschule

Polynome

Ringe

Tags: Abbildung, Charakteristisches Polynom, Linear, polynom, Restklassenring, Ring, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Zera1212

Zera1212 aktiv_icon

00:25 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe, an der sich meine Übungsgruppe und ich schon einige Stunden die Zähne dran ausbeißen, obwohl sie einfach zu schaffen scheint, wenn man es verstanden hat. Mein Problem ist, wie ich hier mit dem f noch umgehen muss, inwieweit muss ich das berücksichtigen? Wir haben nicht wirklich viel zu Restklassenringen in der Vorlesung gemacht, von daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Mein Ansatz ist, dass mein φ([1])=[X] und mein φ([X])=[X^2], soweit so gut. Nur dann hab ich das Problem, diese Ergebnisse mit meiner Basis für die Darstellungsmatrix darzustellen, da ich ja X2 so nicht erreichen kann, also passt es nicht, was ich mir schon gedacht habe, da ich f(x) nicht beachtet habe. Aber ich weiß mir im Moment auch nicht anders zu helfen. Hat hier jemand einen Tipp, damit ich meinen Fehler finde oder hab ich das schon ganz falsch verstanden?!
Vielen Dank im Voraus!
MfG

00A3F0F0-2A38-485A-A90F-B8F5E0CC30D1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

08:54 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Hallo,
es ist [f(X)]=[0], also [X2]=[-X-1]=-[X]-[1] ...
Gruß ermanus
Zera1212

Zera1212 aktiv_icon

10:11 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Danke für die Antwort!
Also habe ich dann mein φ([1])=[Χ] und mein φ[Χ]=[X^2]=[-X-1]=[-X]+[-1]
Dazu eine Frage, warum darf ich die Restklassen da auseinanderziehen?
Und wenn das oben so richtig ist, erhalte ich ja meine Matrix mit den Spalten 0,1 und -1,-1 oder?

MfG
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

10:16 Uhr, 20.11.2019

Antworten
Die Restklassenbildung ist ein Ringhomomorphismus,
sogar ein sogenannter "kanonischer/natürlicher" Ringhomomorphismus.
Deine Matrix ist richtig, also ist das charaktreristische
Polynom von φ gleich ...

Zera1212

Zera1212 aktiv_icon

11:28 Uhr, 20.11.2019

Antworten
χ = λ^2+λ+1 und das sieht ja so aus wie f(x). Hängt das zusammen, weil das charakteristische Polynom die Nullstellen berechnet und man mit f(x) im Modulo sozusagen rechnet oder gibt es da noch was anderes?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.