Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie erstelle ich eine eigene "Proportionalität"?

Wie erstelle ich eine eigene "Proportionalität"?

Schüler

Tags: Code, Formel, Integral, Integralfunktion, Programmierung, proportional, sensor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
aviio

aviio aktiv_icon

17:16 Uhr, 17.02.2020

Antworten
Hallo :-)

Ich muss mich vorab für den schlechten Titel entschuldigen, aber mir kommt keine passende Beschreibung in den Sinn.

Zu meinem Problem:

Ich würde gerne einen Roboter mit einigen Funktionen programmieren, darunter auch das Folgen einer Linie

Dazu habe ich mich entschieden nur einen Sensor zu benutzen. Dieser Sensor gibt Werte zwischen 200 (Schwarz) und 900 (Weiß) aus. Wenn der Roboter sich also am Rand einer Schwarzen Linie befindet und der Sensor genau in der Mitte zwischen weißem Boden und Schwarzer Linie befindet, gibt der den Wert 550 aus.

Ganz vereinfacht kann man ihn so einer Linie folgen lassen:

Wenn Sensor >300 dann Motor Links 100 /Motor Rechts 60 (Roboter nach rechts)
Wenn Sensor <300 dann Motor Links 60 /Motor Rechts 100 (Roboter nach links)

So folgt der Roboter dem rechten Rand einer Linie. Kleine Korrekturen sind so aber unmöglich.

Ich würde gerne den Roboter so programmieren, dass er sich proportional zur gemessenen Größe dreht. Leider komme ich einfach nicht auf die richtige Formel. Übrigens ist es kein Mindstorms Roboter, deshalb bringen mir die Videos nicht all zu viel.

Sorry falls mein Anliegen zu unverständlich ist, es ist extrem schwer das einigermaßen gut zu erklären...

Trotzdem Danke schon einmal!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Flächenberechnung durch Integrieren
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.