Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie funktioniert die Produktregel mit 3 Faktoren?

Wie funktioniert die Produktregel mit 3 Faktoren?

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Ableitung, Exponentialfunktion, Faktor, Ganzrationale Funktionen, Produktregel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
delia95

delia95 aktiv_icon

14:33 Uhr, 20.10.2011

Antworten
Hallo :-)

Eine neue Achterbahn wird so geplant, dass nach einer Auffahrt eine steile Abfahrt folgt. Der zugehörige Graph wird modellhaft durch die Funktion ft mit ft(x)=100t2x2e-tx beschrieben. Hierbei starten die Wagen bei x=0. ft(x) ist die Höhe in Metern der Bahn im Abstand x vom Start.

a) Berechnen Sie den stelsten Anstieg und den steilsten Abfall der Bahn in Abhängigkeit von t. Wie groß ist der steilste Anstieg und der steilste Abfall für t=0,1?

Hierfür brache ich ja die Ableitung von ft(x), wir hatten aber nur die Produktregel für 2 Faktoren... wie macht man das also? Welche Formel benutze ich dafür?

Lösungsansatz:
u(x)=100t2
u'(x)=200t
v(x)=x2
v'(x)=2x
w(x)=e-tx
w'(x)=?

Also was ist die Ableitung von w(x) und vor allem wie mache ich weiter?

LG und danke!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

14:35 Uhr, 20.10.2011

Antworten
Dein
u(x)=100t2
ist nicht von x abhängig und deshalb musst Du es in der Ableitung nach x wie eine Konstante behandeln.
wenn Du es so wie Du geschrieben hast nach t ableiten würdest, machst Du einen Fehler.
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

14:37 Uhr, 20.10.2011

Antworten
Hallo,

du musst ja nach x ableiten, um den steilsten Anstieg/Abfall herauszufinden. t ist hierbei einfach eine Konstante. Der Faktor 100t2 ist also ebenfalls konstant und braucht für die Produktregel nicht weiter beachtet werden, sondern bleibt einfach als konstanter Faktor stehen.

Ok?
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

14:41 Uhr, 20.10.2011

Antworten
w(x)=e-tx
hier verwendest Du einfach zusätzlich die Kettenregel

Zur Kontrolle:
w'(x)=-te-tx
delia95

delia95 aktiv_icon

14:45 Uhr, 20.10.2011

Antworten
also ist u(x)=100x2 und u'(x)=0

wie geh ich jetzt weiter vor?
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

14:51 Uhr, 20.10.2011

Antworten
nein.
Betrachte bitte 100t2 wie eine "Konstante Zahl" vor einer Funktion. Eine "Konstante Zahl" wird beim Ableiten ja auch einfach nur "abgeschrieben"
Beispiel "Konstante Zahl" 3:
g(x)=3e-2x
g'(x)=3e-2x(-2)=-6e-2x

Deine Funktion heisst:
ft(x)=100t2(x2e-tx)
Beim Ableiten betrachtest Du jetzt nur das Produkt
x2e-tx
Dazu benutzt Du die Produktregel, wie Du sie kennst und musst dabei nur daran denken, dass man bei der Ableitung von
e-tx
zusätzlich (wie ich oben geschrieben habe) die Kettenregel braucht.
delia95

delia95 aktiv_icon

15:07 Uhr, 20.10.2011

Antworten
Also wäre das dann:
u(x)=100t2x2
u'(x)=200t2x
v(x)=e-tx
v'(x)=-te-tx
?
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

15:13 Uhr, 20.10.2011

Antworten
stimmt :-)
und jetzt alles verwenden um
f't(x)
aufzustellen.
delia95

delia95 aktiv_icon

18:25 Uhr, 20.10.2011

Antworten
ok, danke schon mal,

ich habe jetzt:

f'(x)=e-tx(200t2x-100t3x2)
f''(x)=100t2e-tx(t2x2-4tx+2)

um den steilsten Anstieg bzw. Abfall harauszubekommen muss ich doch jetzt f''(x)=0 setzten oder? also die notw. Bedingung

da kommt dann bei mir aber heraus:

x=-(2-2)t oder x=2+2t

passt das??

oder muss man die hoch und tiefpunkte der ersten ableitung ausrechnen?
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

18:50 Uhr, 20.10.2011

Antworten
Alles richtig bis hierhin. Kann keinen Fehler entdecken, und es ist auch richtig, dass Du die zweite Ableitung verwendet hast zur Bestimmung des steilsten Anstiegs/Abfalls.

Habe es selber auch nochmal nachgerechnet und komme ebenfalls auf
x1,2=2±2t
delia95

delia95 aktiv_icon

19:00 Uhr, 20.10.2011

Antworten
was muss ich jetzt machen?
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

19:05 Uhr, 20.10.2011

Antworten
Gesucht ist ja der Wert des Anstiegs/Abfalls, also der Wert der ersten Ableitung an dieser Stelle.

Einfach Dein x und t=0,1 in die erste Ableitung einsetzen und berechnen.

Logisch, oder?
delia95

delia95 aktiv_icon

19:15 Uhr, 20.10.2011

Antworten
wieso muss das in die erste Ableitung?

Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

19:22 Uhr, 20.10.2011

Antworten
Die Frage ist doch nach dem Wert des Anstiegs/Abfalls. Also, wie groß der Anstieg/Abfall ist.

Die Funktion an sich beschreibt die jeweilige Höhe, entspricht also dem Verlauf der Achterbahn (wenn man mal Kurven und so vernachlässigt).

Die erste Ableitung beschreibt die Steigung in jedem Punkt, also jeweils den Anstieg/Abfall. Mit der zweiten Ableitung hast Du die Position von Maximum und Minimum dieser Anstiegsfunktion bestimmt. Da hier aber nun nach dem Wert für den Anstieg gefragt ist, musst Du den x-Wert in die Anstiegsfunktion, also die erste Ableitung einsetzen. Wäre nach der Höhe der Achterbahn zu diesem Zeitpunkt gefragt, müsstest Du Dein x in die Ursprungsfunktion einsetzen.

Nun klarer?
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

19:28 Uhr, 20.10.2011

Antworten
Ach so, Du sollst es übrigens zuerst allgemein für t ausrechnen, und dann erst im zweiten Schritt t=0,1 einsetzen.

Für x=2+2t komme ich auf:

f'(2+2t)=-100te-(2+2)(2+22)
Antwort
rosymosy

rosymosy aktiv_icon

19:07 Uhr, 15.11.2011

Antworten
hallo
ich hab mir deine aufgabe mal angeschaut ..koenntest du mir bitte sagen aus welchem buch die aufgabe ist
weil wir im moment aehnliche aufgaben machen..moechte gerne wissen ,damit ich es mir kaufen kann

vielen dank
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.