Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Wie kann ich die Abbildungsvorschrift bestimmen?

Wie kann ich die Abbildungsvorschrift bestimmen?

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Abbildungsvorschrift, Basen, Funktion, Linear

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
javamonki

javamonki aktiv_icon

17:56 Uhr, 09.12.2021

Antworten
In der Aufgabe sind 2 Basen des Raums der Polynome mit dem Grad<=1 = ax+b gegeben. B1={x+2,1},
B2={-2x+1,x+5}

Weiterhin sei die lineare Abbildung von R[x]1R[x]1 durch folgende Bilder gegeben:
f(x+2)=-2x+1 und f(1)=x+5

Meine Frage ist jetzt, wie ich die Abbildungsvorschrift bestimmen kann. Hätte ich wenigstens das Bild der Standardbasen des R[x]1, könnte ich ja die Abbildungsvorschrift mit der Eigenschaft der Linearität bestimmen, aber so weiß ich nicht ganz, was der Ansatz wäre.
Danke für eure Hilfe.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:23 Uhr, 09.12.2021

Antworten
Hallo
linear ist die A die die eine Basis auf die andere abbildet doch sowieso? also kannst du die Linearität benutzen.
grüß ledum
javamonki

javamonki aktiv_icon

13:56 Uhr, 10.12.2021

Antworten
Hallo, danke für Deine Antwort. Meinst du die Darstellungsmatrix? Wie kann ich durch Sie die Abbildungsvorschrift bestimmen?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.